Re: Pfitscher Joch

von: WolfgangM

Re: Pfitscher Joch - 21.01.09 19:16

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Ende Mai Schnee dein größtes Problem werden kann. Von Süden wird der Weg sehr früh frei sein, da insbesondere der obere Teil frei in der Sonne liegt. Auf der Nordseite wird auf den Wegstrecken unterhalb von Kuppen sehr hoher Schnee liegen (Verwehungen) die spät abtauen (Weg unterhalb der Rotmoosalm). Da möchte ich dann nicht mit einem beladenen Treckingrad runter müssen. Ich habe bei Google zum Pfitscherjoch Haus diese beiden Seiten gefunden:
Pfitscherjoch Haus 1
Pfitscherjochhaus 2

Lt. der 1. Seite wird das Haus Mitte Juni geöffnet, lt. Seite 2 erst Mitte Juli. Das wird schon seinen Grund haben !
Hier findest Du 2 Telefonnummern. Ruf doch von Sterzing erst mal an und frage nach ob die Passage frei ist, bevor Du Dich und deine Frau 1600 Höhenmeter quälst, um dann festzustellen, dass Du nicht weiter kommst.

Ansonsten haben meine Frau und ich (51 und 55 Jahre) 2007 das Joch von Österreich aus überquert. Mit Treckingrädern und 2 Gepäcktaschen war es schon heftig. Wir haben ab Schlegeis fast nur noch geschoben. In einigen Passagen (vor der Rotmoosalm) mussten wir die Räder zu Zweit schieben. Das dürfte aber in der anderen Richtung viel leichter sein. Ob man noch fahren kann oder besser schiebt, dürfte subjektiv sehr unterschiedlich sein. So war z.B. der Fahrweg vom Joch zur Rotmoosalm mit losem und teilweise sehr grobem Schotter belegt und steil. Ich wäre da nicht mehr gefahren (mit Treckingrad). Für einen 20 jährigen Hardcore-Mountainbiker reicht das aber noch nicht mal zum "Anwärmen". In jedem Fall ist es aber eine super Strecke !

MfG
Wolfgang