Re: Pfitscher Joch

von: HyS

Re: Pfitscher Joch - 18.01.09 13:45

Hallo,
ob es für euch machbar ist müßt ihr natürlich selbst entscheiden.
Ich bin letztes Jahr im September rüber bei einem heftigen Wintereinbruch. War sehr schön. Bis zum Schlegeisspeicher ist alles asphaltiert. Normales Alpenstraßenniveau abgesehen von der Umleitung für Radler um den Tunnel. (Ausgeschildert) Dort erst Piste, dann ein kurzes Stück Bergpfad. Mit robustem Reiserad fahrbar und kein Problem.
Ab Speichersee für Autos gesperrt und Bergpfad. Der Weg ist kaum gefährlich und steigt lange recht flach, wird dann aber etwas steiler. Es hat grobe Steine, so daß man teils schieben muss, mit Federgabel kann man noch länger fahren. Es sind etwa 300hm auf dem Pfad zu überwinden. Ab der Rotmoosalm auf etwa 2100m kann man wieder auf Piste bis oben fahren. Bergab ist die Piste auch gut zu befahren.
Angefügt Bilder:

In der Talebene. Großteils fahrbar mit robustem Reiserad.


Im Steigungsbereich vor der Rotmoosalm. Schieben.


Abfahrt in Südtirol. Blick Richtung Schlüsseljoch in der Sonne. (auch ein guter Alpencrosspass, aber sehr steil)