Re: Kalte Heimat

von: SchottTours

Re: Kalte Heimat - 15.01.09 19:02

Hallo Dietmar,

wir sind im Mai 2005 von Polen mit den Fahrrädern ins Kaliningrader Gebiet eingereist (allerdings nicht über den Übergang Braniewo/Mamonowo, sondern über Bezledy/Bagrationovsk), dort 12 Tage unterwegs gewesen - und über die Kurische Nehrung nach Litauen ausgereist.

Damals stellte sich die Grenzfrage wie folgt dar: der polnische Grenzer wollte uns nicht rüber lassen, weil er meinte, dass die Russen uns mit Fahrrädern sowieso nicht einreisen lassen würden. Am Übergang in Goldap wäre es jedoch kein Problem. Alternativ könne er uns aber anbieten, alle Pickups etc., die über die Grenze wollen, zu fragen, ob sie unsere Räder aufladen und uns mit über die Grenze nehmen würden. Gesagt, getan - und eine Viertelstunde später war es schon soweit. Ging alles völlig problemlos. In einem Trescher-Reiseführer über das Kaliningrader Gebiet (1. Auflage 2006) steht nun, dass man offiziell mit dem Fahrrad nach Russland einreisen darf, dies aber noch nicht jeder russische Grenzbeamte auch weiss. Braniewo/Mamonowo ist der Hauptübergang ins Gebiet, so dass dort im Zweifel bestimmt jederzeit die Möglichkeit, die Räder über die Grenze zu bekommen, und sei es eben auf der Ladefläche eines Pickups.

Zu weiteren Fragen zum Kaliningrader Gebiet: immer gerne!

Viele Grüsse
Uwe

Übrigens ist das Kaliningrader Gebiet viiiiel spannender als außen herum zu fahren, und einfacher zu bereisen als man denkt. Auch die Strassen sind zumeist wirklich gut zu befahren.