route europa - asien ...

von: snail

route europa - asien ... - 22.10.01 10:07

hoi uli,
ich hab jetzt einen neuen thread zur route angelegt. mal schauen ...

im frühjahr 2003 beabsichtigen wir (frau+mann) richtung osten loszufahren. dies die ungefähre route:

schweiz, deutschland, österreich, ungarn, ukraine, russland, kirgistan, china (oder via almaty nach china), tibet, nepal indien.
überwintern in indien.
pakistan, china, vietnam, laos, thailand, malaysia, indonesien, australien.
ein jahr um australien rum evtl. neuseeland
falls weiter, dann evtl. zurück nach südostasien und via china und japan nach nordamerika, dann nach südamerika.

dass im moment der karakorum tabu ist, ist klar. wir wären aber erst in 2 1/2 jahren dort ...
alternative ab indien: burma, china ... ???

dabei sind noch viele - mir teilweise sicher noch verborgene - fragen offen. zudem ist nicht alles fix (ausser einer grossen portion china).

die route europa - asien wählten wir aus zwei für uns plausiblen routen: die genannte, sowie die südlichere, welche z.b. via italien, griechenland, türkei, iran, pakistan führen würde. oder als alternative ab iran durch die stan nach ukraine etc.
die südlichere route war für uns aufgrund der unannehmlichkeiten für frauen recht schnell tabu. zudem ist die neugier auf die ex udssr zu gross.

lass mal etwas genauer von deiner variante hören . und schubs mich mal ruhig auf die probleme und freuden. vielleicht sind ja auch noch andere am planen ..


gruss snail
von: uli nullnegativ

Re: route europa - asien ... - 27.10.01 10:06

hallo snail!
sorry fuer die späte reaktion. wie du schon sagtest - nix ist fix. über einen so langen zeitraum etwas zu planen ist sowieso utopisch. aber folgende route habe ich momentan im kopf:
von österreich in die türkei, über den nahen osten nach ägypten, von äthiopien - jemen -oman - nach pakistan. oke, wenn der karakoram highway nicht möglich ist, nach indien und von nepal nach tibet - (das ist die einreise aber schwierig) daher wenn das nicht geht - birma, china. keine ahnung ob das möglich ist. je nach ort des "durchkommens" nach china (pakistan, nepal, birma) bahne ich mir dann einen weg nach norden in die mongolei (das ist ein definiertes wunschzielland). gegen herbst/winter wieder retour über SO-asien nach australien. ob es dann weiter nach südamerika geht oder wieder retour und über russland, beringstrasse nach alaska will ich mir offen lassen.
3 wichtige kriterien bei mir: das klima/jahreszeit, keine kriegsgebiete und genügend zeit um diese ziele zu erreichen. und asien ist wirklich riesig.

uli
von: Anonym

Re: route europa - asien ... - 27.10.01 17:38

Ich will meine Tour (Berlin-Istanbul) fortsetzen, daher eine Frage, wenn erlaubt. Wie kommt man von Ägypten nach Äthiopien? Der Landweg ist lt. Literatur eher unmöglich. Gibt es eine Schiffsverbindung?
Jörg
von: uli nullnegativ

Re: route europa - asien ... - 07.11.01 18:37

ägypten - äthiopien ist schwierig aber möglich. jörg (der kette rechts öööög) hat da bessere infos. vielleicht meldet er sich ja darauf jetzt. grundsätzlich geht vieles leichter als offizielle reiseführer schreiben.

uli
von: Anonym

Re: route europa - asien ... - 07.11.01 19:57

hi jörg,

es gibt eine schiffsverbindung von ägypten nach eritrea und zwar von suez nach mitsiwa. die verbindung geht jedoch über jiddah in saudiarabien, sodaß für saudiarabien ein 72 h-visa beantragt werden muß....was anscheinend in kairo machbar ist aber sehr aufwendig... über den sudan zu fahren würde ich abraten, wegen bürgerkrieg..

beste grüße;-)

claudia