Re: Kalte Heimat

von: Erwin W.

Re: Kalte Heimat - 29.12.08 20:47

Hallo Dietmar,

meine letzten Erfahrungen liegen jetzt 4 Jahre zurück, damals nur Baltikum. 2001 bin ich mit dem Rad den Fluchtweg meiner Eltern abgefahren. Beim Grenzübertritt vom Kaliningrad Oblast nach Polen meinte mein Begleiter den Übergang doch im Film festhalten zu müssen. Darauf wurden wir festgehalten und nach angeblichen Löschen der Aufnahmen mit einem Transporter durch den Grenzbereich zur polnischen Seite gefahren.
Also: gib Obacht bei dem, was Du filmst oder fotografiert.
Als Ergebnis von drei Reisen durch das gesamte Baltikum kann ich nur sagen, das sind hochinteressante Länder! Du wirst Dich sicher auch mit der Geschichte und den Deutschen in diesen Ländern beschäftigen.
Reiseziele: auf jeden Fall die Kurische Nehrung, Vilnius, Insel Saarema, Sigulda, Berg der Kreuze, Tallin und natürlich Riga. Für eine Reise vielleicht zu viel zumal, wenn Du zu Hause startest. Bus fahren ist übrigens kein Problem, Fahrräder werden ohne Probleme mitgenommen und es gibt auch Passagen, die wenig interessant sind.
Ein gutes Jahr 2009 und viel Spaß im Balitkum!
Erwin