Re: Kalte Heimat

von: Dietmar

Re: Kalte Heimat - 29.12.08 18:50

In Antwort auf: cyclist
Einerseits suche ich ebenfalls Infos für eine eventuelle Tour durch / in Litauen im Sommer, anderseits könnte ich (ebenso wie ein weiteres, wieder aktives Forumsmitglied ;)) Tips zu Estland geben.

Hallo Markus,
danke für Deine Hinweise. Das reaktivierte Mitglied möge sich melden schmunzel .

Zitat:
Bezüglich Litauen solltest du mal mit dem Forumsmitglied Frankas Kontakt aufnehmen, eine bessere Quelle dürfte es hier im Forum nicht geben.

Die Seiten von Frankas kenne ich und habe auch schon Karten geordert. Die Karte von Nord-Ostpreußen 1:300.000, die genau dem Kaliningrader Gebiet entspricht, ist sehr gut. Die Broschüre "Lettland per Rad" ist dagegen unbrauchbar. Interessant ist auch die Radreise-Wiki für's Baltikum .

Zitat:
Einen Kontakt zum poln. Radclub, bzw. dito zum lit., könnte ich dir vermitteln.

Haben die Web-Seiten?

Zitat:
Wenn du dir einen GPS-Empfänger von G. kaufen willst (also kein "Navi"!), dann solltest du dir die aktuelle Version vom City Navigator (NT) 2009 zulegen, darin sind die baltischen Staaten erstmals flächendeckend (aber noch nicht zu 100%) erfasst.


Ok, "Navi" ist vielleicht nicht ganz exakt, aber auch die "Froitzheim-Bibel" spricht schon in der Einleitung über "Outdoor-Navigation" schmunzel . Zu Geräten und Karten bin ich gerade in der praktischen Testphase. Kann mir in einem Laden ein paar Geräte zum Testen ausborgen. Die CN wird wohl dazu gehören.

Zitat:
... bei einer Seite muss man leider der russ. Sprache mächtig sein....

Kein Problem - dank ostelbischer Geburt schmunzel .

Melde mich gelegentlich nochmal per PN. Wenn Du auch eine ähnlich Tour vorhast, können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße von Dietmar