Re: Kalte Heimat

von: cyclist

Re: Kalte Heimat - 29.12.08 00:46

Hallo Dietmar!
Einerseits suche ich ebenfalls Infos für eine eventuelle Tour durch / in Litauen im Sommer, anderseits könnte ich (ebenso wie ein weiteres, wieder aktives Forumsmitglied ;)) Tips zu Estland geben.

Bezüglich Litauen solltest du mal mit dem Forumsmitglied Frankas Kontakt aufnehmen, eine bessere Quelle dürfte es hier im Forum nicht geben.
Einen Kontakt zum poln. Radclub, bzw. dito zum lit., könnte ich dir vermitteln.

Wenn du dir einen GPS-Empfänger von G. kaufen willst (also kein "Navi"!), dann solltest du dir die aktuelle Version vom City Navigator (NT) 2009 zulegen, darin sind die baltischen Staaten erstmals flächendeckend (aber noch nicht zu 100%) erfasst.
Für Russland gibt es zwar ebenfalls eine Karte v. G., darin ist aber das Kaliningrader Gebiet nicht enthalten (zumindest nicht in der Version 1.01, eine neuere ist mir aber auch nicht bekannt). Freie Karten habe ich jetzt auf die Schnelle nicht für Kaliningrad finden können, bei einer Seite muss man leider der russ. Sprache mächtig sein...

Für Estland gibt es eine gute Planungskarte mit den Radrouten drin, danach fahren würde auch noch gehen zur Not, eine genauere Karte ist aber zu empfehlen.
Es gibt auch einiges an lokalen / regionalen Routen in Estl., auch ist der R1 durchgängig beschildert! Allgemein ist die Radroutenbeschilderung in Estl. als sehr gut zu bezeichnen (Stand 2005). Speziell empfehlen kann ich dir die Inseln Sareemaa und Hiiuma (Fährpläne vorher besorgen!), sowie einige der dortigen lokalen Radrouten... cool

Weiteres auch gerne per Mail.