Kalte Heimat

von: Dietmar

Kalte Heimat - 28.12.08 19:24

Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass für Euch alle Weihnachten wunschgemäß verlaufen ist. Bei uns war es sehr turbulent mit Kindern und Enkeln. Die vielfach gewünschte „Besinnlichkeit“ kommt erst jetzt langsam auf und führt zu neuen Planungen für das kommende Jahr.

Langsam nimmt unser „Projekt“ für 2009 Gestalt an: Meine Frau und ich wollen erstmals eine größere Radreise von der Haustür beginnen und nach Tallinn in Estland fahren. Die Rückreise soll mit der Fähre über Helsinki nach Rostock erfolgen.

Die bisher geplante Strecke orientiert sich am Europaradweg R1 . Für Polen gibt es „Masuren per Rad“ und für den Rest „Baltikum per Rad“, beides von Kettler. Zu weiteren Karten habe ich bereits Helmut/Kartenfreak befragt und eine Menge Material gefunden. Falk hat mir in Sachen Bahnnetz weiter geholfen.

Unterwegs möchte ich die Heimat meiner Eltern besuchen. Beide wohnten vor dem Krieg im Kreis Braunsberg/Braniewo, das heißt, in dem Teil von Ostpreußen, der jetzt zu Polen gehört, und zwar in unterschiedlichen Orten. Sie lernten sich erst nach der Flucht in Sachsen-Anhalt kennen, um mich in die Welt zu setzen. Leider war es ihnen nicht mehr vergönnt, ihre „kalte Heimat“ nochmal zu sehen. Ich möchte das nun nachholen.

Die russische Außenstelle Kaliningrad möchten wir ebenfalls durchfahren, um über die Kuhrische Nehrung Litauen zu erreichen.

Die Orientierung soll mir voraussichtlich ein Navigerät erleichtern. Der Kauf ist für Anfang 2009 geplant. Kann auch der Osterhase übernehmen. Zum Herantasten ans Thema habe ich fleißig die Forums-Fäden studiert und außerdem tolle Hinweise von Andreas und Wolfgang erhalten.

Nun meine Fragen:

1. Was habe ich vergessen?
2. Was sollte ich unbedingt in meine Route einbauen?
3. Was gibt es in den potenziellen Etappenorten, das man nicht verpassen sollte?
4. Hat jemand spezielle Infos zu Braniewo/Braunsberg und Umgebung?
5. Wer hat aktuelle Infos zu den Grenzübergängen Braniewo/Mamonowo und auf der Kuhrischen Nehrung, die über die Infos vom o.g. Link hinausgehen?

Wäre für aktuelle Informationen sehr dankbar. Mich interessieren insbesondere Erfahrungen zur Grenzübergangssituation und zum Wegenetz aus den letzten beiden Jahren, da sich hier wohl am meisten Veränderungen ergeben. Die anderen Erfahrungen zu aktuellen und „unveränderlichen“ Fakten sind natürlich auch willkommen.

Gruß Dietmar