Re: Lieber Fulda- oder Werra-Radweg?

von: monika

Re: Lieber Fulda- oder Werra-Radweg? - 01.07.08 14:15

Werra ist zwar schöner, aber Fulda liegt besser auf dem Weg.
Mein Tipp wäre:
Von Fulda nach Gmünden (der Campingplatz in Gmünden war echt o.k.) - dann am Main entlang nach Ochsenfurt und den Gaubahnradweg ins liebliche Taubertal - dort dann nach Rotenburg und dann die romantische Strasse.

Ich benote mal die Ausschilderung, bzw die Qualität der Abschnitte:
Fuldaradweg :
Nach Schildern fahren: 2,
Wegbeschaffenheit: bis auf eine ganz kleine Etappe zwischen HannMünden und Kassel: 2

Fulda-Gmünden :
Nach Schildern fahren: vermutlich gut - aber:
Wegbeschaffenheit: 5-6
dazu werden Kilometerlange Umwege ausgeschildert, bei denen man in der Summe noch nichteinmal 100m auf der Strasse fahren spart!

Gmünden-Ochsenfurt:
nach Schildern fahren: 1-2;
Wegbeschaffenheit:2

Ochsenfurt - Gaubahnradweg:
nach Schildern fahren: 3, aber wenn man den Bahnradweg gefunden hat, braucht man eigentlich auch keine Schilder, da Bahntrassen nicht plötzlich 90 Grad abknicken.
Wegbeschaffenheit: meist 2 - 3

liebliches Taubertal - Rothenburg
nach Schildern fahren: 1-2;
Wegbeschaffenheit: 2-4 (Oberfläche glatt, aber viele Rampen drin - Radwegführung aber bei weitem nicht so unsinnig wie zwischen Fulda und Gmünden)

Rothenburg - Donauwörth:
nach Schildern fahren: 6
Wegbeschaffenheit: keine Ahnung - spätestens nach 3 Kreuzungen fehlte ein Schild und wir haben uns verfahren - jeden Morgen haben wir es aufs neue Versucht und nach der 3. Kreuzung wieder aufgegeben!

Donauwörth hat auch eine kleine niedliche Campingwiese, Dinkelsbühl ist recht idyllisch und hatte preiswerte Pensionen - Rothenburg ist Abends gar nicht sooo schlecht, tagsüber sind Japaner und Amerikaner eindeutig in der Überzahl.


Monika