Re: Donauradweg Passau-Wien

von: TheFlyingDutchman

Re: Donauradweg Passau-Wien - 23.06.08 12:58

Hallo Gosbert!

Freue mich, dass Dir mein Vorschlag so gut gefallen hat. Ich bin schon weit in der Weltgeschichte herumgereist und muss sagen, dass es in Österreich sooooo schöööön ist, dass ich meine Urlaube nur mehr hier mache. Natürlich ist das Wetter in südlichen Ländern stabiler, aber immer nur Sonne ist auch zu viel.
Heute erst wieder bei meiner beinahe täglichen Ausfahrt hat mich ein leichter Regen erwischt, aber das ist doch so wursch!
Die Luft war so gut und die Wiesen, Felder und Uferböschungen und Aulandschaften haben so gut geduftet, wie ein Parfumladen.

Man muss nicht so weit wegfahren um eine schöne Radtour zu machen und wenn man sich schon für das Ausland entscheidet, dann kann ich Dir nur sagen, dass Du im Internet für Österreich die besten Angebote findest.
Da muss man aber keine teuren geführten Radtouren machen, sondern sich einfach nur die Inspirationen dafür holen.
Bodensee rundum, Salzburger Seen Tour, Murtal Radweg vom ursprung in Salzburg bis zur Landesgrenze in Radgersburg (Stmk) und mit dem Radbus von dort zurück.
Ich habe mir einen GPS Radcomputer gekauft und genieße die aus dem internet herunterladbaren Radtouren (gratis), die man nachfahren kann.
Freilich kostet so ein Ding um die 450,00 Euro mit der notwendigen Topografie Karte z.B. Österreich. Aber das ist dann Highlife, wenn man nicht immer auf Papierkarten zurückgreifen muss.

Vom Donauradweg gibt es 1000 Seiten Radtouren, dass man das ganze Jahr unterwegs sein kann.

Der KTM-Radweg (Kamptal-Thaya-March) führt Dich durch das Wald und Weinviertel in Niederösterreich auf über 400 Kilometer.

Also ins Internet Schauen und sich von den Tourismusvereinen gratis karten und infomaterial zusenden lassen, die sind informativer als jegliches Forum, da kann man sich dann die Insider Tipps als Sahnehäubchen holen.

Was dann den Rücktransport von den einzelnen Destinitionen anbelangt, so kann ich nur sagen, dass man das kostbare Bike lieber vor dem Transport sehr gut verpackt und dann am besten als Paket bei der Bahn abgibt, dass wird dann bestimmt vorsichtiger transportiert, wie diese vermaledeiten Radler Angebote, wo man sich selber ums Ein-und Ausladen und den Transport kümmern muss.

Vorteil bringt es schon, wenn der Rahmen mit Karton oder Knautsch Plastik umwickelt ist, dann kann nicht so viel kaputtgehen, denn die hauen das Rad nur in eine Ecke und fertig.

Das Wichtigste ist ja die Rückreise Möglichkeit des Bikes.
Vielleicht ist es für Ostdeutsche Bürger besser, nicht direkt von Bratislava oder so einem Land in die Heimat zurückzufahren und wenn ja, dann eben das Rad als Paket aufgeben oder dgl., gut verpackt.

Jedes Fahrradgeschäft hat doch sicherlich noch die kartons von der Anlieferung herumliegen oder Supermärkte haben auch so große Schachteln, die man mit einem Stanley Messer und Klebeband zurechtmachen kann.

Dann kann man die Reise im Zug auch als normaler Passagier in einem Schnellzug anttreten und das Gepäck wird Dir nach hause geliefert, wenn Du schon da bist. Und außerdem ist das Rad dann auch noch bis € 500,00 versichert, oder man versichert es zusätzlich um ein paar €uro, dann gibt es keine Streitereien bei einem Beschädigten Gut.

Das habe ich für t_maja gleich mitgeschrieben, die eine Odyssee von Bratislava nach Hause mitgemacht hat, wohl ein bisschen mit Selbstverschulden, oder?

Gruß TFD