Re: Gavarnie - Puerto de Bujaruelo

von: Falk

Re: Gavarnie - Puerto de Bujaruelo - 05.06.08 09:43

Wie sieht Deine Fuhre aus? Von Gavarnie bis zum Puerto de Bujaruelo gibt es eine Asfaltstraße, auch wenn sie auf den letzten zwei Kilometern nicht mehr instandgehalten wird und gelegentlich wirklich nur noch eine Fahrradbreite übrig ist. An der Passhöhe ist aber Feierabend. Auf der aragonesischen Seite ist nur ein Bergwanderpfad. Ich glaube auch nicht, dass man in absehbarer Zeit weiterbaut. Der Eintrag auf der IGN-Wanderkarte ist reines Wunschdenken.

Letzter Abschnitt zur Passhöhe

(Juni 2003)


Blick nach Aragón von derPasshöhe


Hier ist der Weg richtig gut


Rückblick zum Puerto de Bujaruelo


Immer noch Lust auf Fahrradfahren?
Der Abstieg runter und Bujaruelotal wird dann richtig ruppig, dort habe ich auch keine Fotos mehr geschossen. Mit einem vollgefederten Bergrenner, einem 5kg-Rucksäckchen und jeder Menge goldener Kreditkarten ist sicherlich was zu machen. Mit einem vollbeladenen Reisetraktor wird es verdammt schwer.
Was unbedingt zu empfehlen ist, von Gavarnie aus hochfahren, selber angucken und, wenn Du schon da bist, eine Wanderung zur Rolandsscharte anhängen. Die ist vom Puerto de Bujaruelo am leichtesten zu erreichen. Dann kannst Dui Dir immernoch überlegen, was Du machst.
Die Pyrenäen sind im übrigen richtig geil und nicht so übererschlossen wie die Alpen.

Falk, DpdCp