Re: Donauradweg Passau-Wien

von: TheFlyingDutchman

Re: Donauradweg Passau-Wien - 26.05.08 21:32

Habe im Mai den DRW gefahren. Habe mir den Prospekt über die Bauernhöfe "Donauradeln von Hof zu Hof" (www.donauradln.at) kommen lassen und eben dort übernachtet. Die Zimmer Feine Sahne, die Gasthäuser in den Ortschaften ebenfalls Hauben Gastronomie!

Einfach um ca. 12-14 Uhr von unterwegs anrufen und reservieren.

Mein erster Halt war in Feldkirchen am Pferdehof "Luger im Feld", gleich links neben dem Radweg (75km). www.bauernhof.at/pferdehof-luger

2. Halt in Mitterkirchen im Radlerbauernhof Moser.
Verdammt gute Schmankerln und gutes Frühstück. die Zimmer vom Feinsten (140km).

Vor Grein an der Donau (157km) nicht vergessen auf der Brücke auf die rechte Seite zu wechseln, da man sonst fast 20km auf der viel befahrenen Bundesstraße fahren müsste!

Dann entweder bis Melk (205km) fahren und die Stadt mit dem Kloster besichtigen, oder gleich nach Melk über die Brücke auf die andere Seite und etwas zurück nach Emmersdorf. Es lohnt sich wirklich!

Übernachten im Haus "Sundl" - etwas am Berg, aber wer nicht genug Power hat, der ruft von der Donau aus an und wird mit dem Bus abgeholt! In der Ortschaft unbedingt im "Weissen Rössel" essen gehen. Preisgünstig und verdammt Gute Küche!

Am nächsten Tag durch die Wachau auf der linken Donauseite, wo Du ja dann eh schon bist.

Nach Dürnstein befindet sich in der Ortsdurchfahrt, links ein beinahe unscheinbares Gasthaus mit "Schanigarten". Gegenüber, rechts ist eine Haus-Durchfahrt, in der man sein Bike parken kann. In diesem Gasthaus kann man schlemmen wie im Garten Eden zu passablen Preisen!

Krems ist auch sehr sehenswert, nur sollte man aufmerksam den Verlauf des Radweges beobachten und im Zweifelsfalle einen Österreicher fragen, wo es auf der rechten Donauseite weitergeht, sonst kommt man auf miese Schotterwege und Baustellen.

Österreicher deshalb, da in den größeren Stätten es nicht so einfach ist, während des Tages einen Österreicher zu finden!!!!!

Also über Furth, Angern usw. weiter bis Zwentendorf unserem nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerk, durch das der Radweg führt.

Wer es schafft an diesem Tag bis Klosterneuburg durchzufahren (sonst halt in Greifenstein noch einmal Pause machen, ist auch sehr nett!), der ist schon an seinem Ziel. Dort im Bahnhof Kirling befindet sich die Information (am Radweg, jedoch ist der Eingang zur Information auf der anderen Seite durch eine Unterführung zu erreichen, die zu Fuss gemeistert werden sollte, da nach der Unterführung eine Steile Auffahrt zu einer Ampelkreuzung ist).
In dieser Information kann auch die günstige Rückfahrt mit einem Radbuss (€ 37,00) gebucht werden! Fährt Do-So auch Feiertage.

Die Info ist von 11-16 Uhr geöffnet. Im Donauradweg Führer ist die Tel. Nr. angegeben.

In Klosterneuburg sind die zimmer auch billiger wie in Wien und die Fahrt mit den Öffis dauert nur 20 Minuten ins Zentrum von Wien!

Viel Vergnügen

TFD