Italien

von: Anonym

Italien - 01.10.01 22:33

Hallo zusammen!

Ich plane eine Reise von Como nach Florenz mit meinem Rennrad. Könnte mir jemand Tipps für eine gute Strecke geben. Dachte mir, dass ich noch am Gardasee vorbeifahre und dann über Bologna... kennt das jemand??

Gruss
Chris
von: gion

Re: Italien - 09.10.01 21:13

Hallo Chris

ich bin im Mai mit dem Velo von Zürich nach Verona gefahren. Bis Como ist die Sache einfach, denn Radwege von www.veloland.ch sind zu empfehlen. In Italien gibts leider kaum Radwege. Dort wählst du einfach Nebenrouten - auf diesen kommt man ohne viel Verkehr gut voran.

Meinen Reisebericht gibts im Internet unter
http://www.veloland.ch/reiseber_nord_sued3_2.html

Gion aus Zürich
von: Anonym

Re: Italien - 17.10.01 07:07

Ich kenne einen Teil der Route. Leider ist Oberitalien nicht gerade das Radlerparadies, ausser man liebt Passfahrten. Die Strassen den Italienischen Seen entlang sind teilweise schmal und (vor allem an Wochenenden) stark befahren und mit unbeleuchteten Tunnels bespickt.
Hier die Alternative für den ersten Teil wenigstens: Como - Bellagio dann mit der Fähre nach Varenna - über den Culmine S. Peitro nach San. Giovanni über den Colle di Zambia nach Clusone (am Lago d'Iseo) mit dem Schiff nach Iseo.
Übrigens ist Oberitalien recht gut mit Überlandbussen (meist blau) erschlossen. Diese Busse nehmen (auf freundliche Anfrage hin) auch Fahrräder mit. Somit kann man, wenn man vom Verkehr und dem Dieselgestank genug hat, auch einmal eine Überbrückungsetappe einlagen.
Italienische Städte sollte man mit dem Fahhrad meiden, ausser die Innenstädte, die sind erstaunlicherweise vielfach autofrei.

Weiter unten in Italien gibt es aber genügend Nebenstrassen um Radlers Herz höher schlagen zu lassen.
von: Anonym

Re: Italien - 18.10.01 13:05

Schau Dir einmal die website www.fahrradtouren.de da ist unter "Ciclopista del Sole" ein Beitrag der Dir nützlich sein könnte.