Kasachstan

von: Tom

Kasachstan - 08.11.09 07:44

Hallo! Ist jemand in letzter Zeitz in Kasachstan gewesen? Will eventuell Nordkasachstan und Russland im nächsten Sommer radeln. Wie siehts dort mit der Sicherheit aus? kann man sich trauen frei zu campen? und wie sind die Kasachen?

Danke, Thomas
von: aggri1

Re: Kasachstan - 08.11.09 08:14

Hallo!

Kollegen von mir sind jetzt in Kyrgystan, gehen bald nach China; sie waren aber zwischen April 2009 und etwa Juni in Kasachstan. Sie haben verschiedene Geschichte darüber geschrieben auf ihrem News website.

Nur ist es auf Englisch. Entschuldigung wann das dir nicht hilft.

Im allgemeine fanden sie die Kasachen sehr freundlich und ... 'hospitable' (eh wie soll ich das wissen auf Deutsch?!). Es war ziemlich heiss (um 35*C bis über 40*C) im Sommer, und mit sehr starkem wind müssten sie auch (oft) kämpfen. Sie sind von Astana gegen süd-west gefahren, dann ins Süden nach Samarkand, Nordkasachstan kennen sie nicht.

Happy reading. Und viel glück.

Gruesse, Aurel.
von: silkroad

Re: Kasachstan - 08.11.09 22:50

Hallo,

War nur von Tashkent bis Almaty unterwegs, ca. 8ookm. Campen war nie ein Problem. Hab die Kasachen deutlich unfreundlicher gefunden als die anderen Zentralasiaten, es hat sich immer alles ums Geld und ums Auto gedreht.
Lästig waren die regelmässigen Kontrollen von unfreundlichen jungen Lederjackenträgern in ihren hochmotorisierten NIssan Maximas - SNB (=KGB, kasachischer Geheimdienst) wenn sie mich wieder aufgehalten haben.

lg
Christian