Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: Falk

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 02.05.08 21:40

Am sinnvollsten geht das in den Großraumwagen, das sind die, wo die Einstiege ein bisschen Richtung Wagenmitte verschoben sind. In der Regel ist an einem der beiden Wagenenden zwischen Stirnwand und Einstieg dafür ein Abstellplatz eingerichtet. Der wird außen durch ein Piktogramm (Fahrrad in Packtasche) gekennzeichnet. Aus unbegreiflichen Gründen gibt es aber Wagen, bei denen dieser Abstellplatz mit einem Rollschrank für die völlig überflüssige Minibar zugebaut wurde - ohne das Piktogramm zu entfernen. Dann bleibt nur, in nächsten Wagen nachzugucken. Am jeweils anderen Wagenende ist nichts zu machen, dort befinden sich zwei Donnerstühle.
Bei den »tiefergelegten« Wendezügen, meist aus rostfreiem Stahl, ist der Steuerwagen der mit dem Laderaum. Diese Wagen gibt es aber in aller Regel nur bei TER- oder Regionalzügen. Über die relativ neu umgebauten Corail-Steuerwagen kann ich mich nicht äußern, sowas ist mir noch nicht vor die Flinte gekommen.

Falk, SchwLAbt