Re: Zypern - Radtransfer Larnaka > Limassol

von: Ramecker

Re: Zypern - Radtransfer Larnaka > Limassol - 01.05.08 15:41

In Antwort auf: Uwe Radholz

Wäre prima, wenn Du über das Ergebnis in der Folge berichten würdest. Ich erwäge (erwog) im Frühjahr eventuell auch nach Zypern zu fliegen und neige bei solchen Sachen zu einer gewissen Zornigkeit. Gefühlte 400 Deutschmark, um ein Rad zweimal mit einem Bus mitzunehmen, zahl ich nicht. Dann gibt es auch andere Weltgegenden. Oder die Kurpfalz, wenn das allgemein üblich werden sollte. böse
Gruß Uwe


Hallo,
leide etwas verspätet hier also nun der Erfahrungsbericht zum Transportärger der Räder vom Flughafen Larnaka zum Hotel in Limassol:
Am Flughafen angekommen checkten wir sogleich zum Thresen der Pauschalreiseanbieter, wo unser Alltours dazu zählt. Wir wollten uns zum (im Inklusivpreis enthaltenen) Transfer in unser Hotel nach Limassol melden, im Schlepptau unsere Radkoffer. Die Dame zückte mit dem Hinweis, dass diese nicht angemeldet wären und dass der Transport der Räder EUR 95,- kostet, bereits den Quittungsblock. Sie blickte etwas fassungslos, als ich sagte, dass uns das zu teuer ist und wir bereits einen Mietwagen aktiviert haben. Auf Nachfrage, ob die 95 Flocken pro Rad für den Transfer je Strecke oder hin und zurück wäre, kam nur die Anrwort "ja, aber die Preise sind von der CTO (Cyprus Tourism Organisation) genehmigt." Die Frage kommt wohl öfter... Also ist das unklar geblieben.
Der Mietwagen (VW Touran) kostete so ca. 150,- Euro für einen Tag, immerhin passten die 4 Radkoffer genau rein.

Die Rückreise wäre unkomplizierter gewesen, denn der praxisnahe und zuvorkommende Reiseleiter hätte uns den Transport für 20 Euro pro Rad vermittelt. Doch eine Person unserer Gruppe hatte einen Mietwagen für die Woche und blieb noch einen Tag länger und fuhr unsere Räder nach.

Völlig unverständlich, dass sich die Reiseveranstalter (in unserem Fall Alltours) so vergeigen lassen. Die Kosten werden ja durchgereicht, also interessiert es nicht! Dass man aber als Veranstalter doch einen Hebel für die Preisgestaltung hätte, sollte klar sein. Auf Mallorca gehts ja auch für 16,- Euro um die ganze Insel, und das auch hin und zurück (ok, dort sind auch wesentlich mehr Radler unterwegs, aber so schwer kanns dann doch nicht sein...)

Bei der nächsten Buchung muss Alltours sich ganz hinten anstellen. Ich fürchte zwar, dass die anderen auch nicht besser sind, aber der Strafenkatalog, den der kleine Mann zur Verfügung hat, sieht keine härtere Abstrafung vor.

Eines soll aber - unabhängig davon - klar sein: Der Radurlaub auf Zypern war superschön und allererste Klasse!