Re: Donauradweg Passau-Wien

von: TheFlyingDutchman

Re: Donauradweg Passau-Wien - 28.04.08 19:04

Hallo Gosbert!

Ich fahre den DRW , beginnend am 02.05.08 ab Passau.
Die Anreise erfolgt aber aus Wien - Klosterneuburg. Ich wählte Kloburg, wie wir Wiener abgekürzt sagen deshalb, da dort die einzige möglichkeit ist einen PKW kostenlos auf einem einigermaßen bewachten Parkplatz abzustellen.
Auch kostet der Radbuss von dort nur € 37,00, da Kloburgs Tourismusverein die meist deutschen Touristen zum Bleiben in der Stadt einladen will.
Es funktioniert so: Du rufst die Information in Kloburg an (+43 (0)2243/34396) und reservierst einen Platz im Radbuss, der von Donnerstag bis Sonntag (auch Feiertags) um 09:00 Uhr vom Happyland Parkplatz abfährt. Bezahlen musst Du einen Tag vorher im ÖBB Bahnhof "Kirling", wo die Information ist.

Ein Hinweis, dass Du die Info von Harry Vogt hast und die das notieren sollen, hilft mir bei den künftigen Buchungen vielleicht ein wenig.

Schläfst du in Kloburg, dann kannst Du das auch im Hotel abhandeln.
Eine Übernachtung in Kloburg ist allemal billiger als in Wien. Mit den Öffis bist Du aber in 20 Minuten im Zentrum. Auch geht ein super Radwegenetz durch Wien.

Eine super Wien Radkarte kannst du entweder direkt bei der Wien Information hinter der Wiener Staatsoper - Operngasse bekommen oder Du mailst an info@m18.magwien.gv.at (Ing. Wolfgang Dvorak), die schicken Dir bestimmt eine.

Hervorragendes (kostenloses) Kartenmaterial und super Prospekte über Ober -, und Niederösterreich bekommst du über folgende Adressen:

Oberösterreich
http://www.radurlaub.com/alias/services/prospektbestellung

Niederösterreich:
http://www.niederoesterreich.at/themen/rad/webshop.asp?medium=RADSHOP

Ich selber werde die Bauernhöfe bevorzugen, die sind in Österreich bekannt für ein gutes Essen und auch noch dazu kostengünstig. Ist der Hof etwas weiter vom DRW entfernt und vielleicht ein bisschen am Berg, so genügt ein Anruf bei Ankunft im Ort und Du wirst mit dem Bus kostenfrei abgeholt!

Du wirst sehen, die Österreicher sind Vollprofis im Fremdenverkehr!

Wenn du noch Fragen über Wien und Umgebung hast, dann maile mir direkt: tfdvideo@aon.at

Gruß TFD schmunzel