Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: Andreas

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 24.04.08 07:57

Hallo veloträumer,

schön, dass es geklappt hat! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Bahn. Speziell wenn es ums Ausland geht, sind viele Mitarbeiter überfordert. Da werden dicke Unterlagen aus dem Schrank geholt und von mehreren Leuten beäugt. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne.

Was mir geholfen hat, sind die Codes für die einzelnen Wünsche. Also zum Beispiel zum Kauf einer Karte nach Frankreich mit 50% Ermäßigung für den französischen Anteil. Wenn man dann dem Bahn-Mitarbeiter sagen konnte "das ist Code 487", kam er sehr schnell zur gewünschten Karte.

Aber auch im Inland gab es so einen Fall: Von der Bahn gab es für einige Großstädte eine sehr preisgünstige Karte, die drei Tage in allen Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen der Stadt nutzbar war. Ich glaube, das hieß City Ticket oder so. aber die Bahn hat nicht dafür geworben und deswegen war es weitgehend unbekannt. Ich wollte das mal für Hamburg kaufen. Der Bahn-Mensch meinte, ich müsste zu den Verkehrsbetrieben. Die meinten hingegen, dass ich das Bahn-Angebot nur bei der Bahn bekommen würde (klingt logisch). Also nochmal den Bahn-Menschen genervt, bis er es im Computer gefunden hatte. Ich habe mir sofort den Code geben lassen und beim nächsten Kauf klappte es dann ganz fix. Nur dass der Verkäufer so eine Karte noch nie gesehen hatte...

Gruß
Andreas