Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: Pedalen-Paule

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 10.04.08 16:26

In Antwort auf: tobi-vacances

Was soll ich denn machen: Magengeschwüre bekommen, damit man mir glaubt


Ich krieg´ Magengeschwüre beim Lesen deiner ellenlangen Posts. Beim Dauer-Spezial handelt es sich um ein kontingentiertes Aktionsangebot mit sogenannter Zugbindung.

In den Beförderungsbedingungen der DBAG heißt es unter Tfv 600/E eindeutig:

Die Fahrkarten „Dauer-Spezial“ sind erhältlich, wenn zumindest eine Teilstrecke in Zügen
der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird. Sie berechtigen nur zu Fahrten in
den Zügen sowie an den Tagen und den Zeiten, die in der Fahrkarte „Dauer-Spezial“ bezeichnet
sind (Zugbindung).


und weiter:

Die Fahrkarten „Dauer-Spezial“ gelten zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt
am jeweils eingetragenen Geltungstag bis 10.00 Uhr des Folgetages. Die Fahrtunterbrechung
ist ausgeschlossen.


Wenn man sich so ein Dauer-Spezial genau anschaut, dann findet man dort die entsprechenden Zugnummern und Abfahrtszeiten der Fernverkehrsverbindungen (=Zugbindung), während der Vor- und Nachlauf (sofern vorhanden) nur als Kürzel NV (Nahverkehr) benannt wird.

Wer unbedingt mit dem Dauer-Spezial im Nahverkehr touren möchte, muss sich was "zusammenbasteln". Z.B. Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf - München Hbf, wobei der eine Kilomter zw. Dammtor und Hbf mit dem ICE/IC zurüchgelegt wird und danach nur noch NV genutzt wird listig (man kann das in der Reiseauskunft unter "Reisemittel->weitere Optionen" nach Eingabe der Vias einstellen). Man kann natürlich auch erst in HH Hbf einsteigen. Dieser Trick ist auch bei Sparpreis 50/25 interessant, um die Zugbindung zu umgehen. Des Weiteren ist durch den verkürzten Fernverkehrslauf eine wesentlich höhere Chance gegeben, auch kurzfristig ein Dauer-Spezial zu ergattern.