Re: Donauradweg Passau-Wien

von: Anonym

Re: Donauradweg Passau-Wien - 10.04.08 11:58

In Antwort auf: Martina

Das hab ich auch immer geglaubt. Bis ich mal Zeuge wurde, wie ein paar Kollegen von mir auch Passau-Wien gefahren sind. Alle Übernachtungen vorgebucht, ca. 60 km pro Tag gefahren, Begleitfahrzeug fürs Gepäck. Und sie hatten die ganze Woche relativ starken Rückenwind. Also im Prinzip optimale Bedingungen und wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich mit Sicherheit behauptet, das sei alles kein Problem.
War es aber offensichtlich doch, jedenfalls war die einhellige Meinung der Teilnehmer 'nie wieder'. Sie waren einfach nicht gewohnt, *täglich* auf dem Rad zu sitzen und hatten Sitzbeschwerden und Muskelkater ohne Ende.

Bei meinen Eltern, die gelegentlich auch solche Touren machen, verhält es sich ähnlich. Mehr als 50km im Schnitt fahren die auf ihren Touren nicht, eben auch weil sie sonst sehr wenig Fahrrad fahren und daher auf längeren Touren schnell die genannten Beschwerden bekommen. Nach den Touren bekomme ich immer viel Gejammer zu hören, aber im Gegensatz zu Deinen Kollegen sind sie spätestens ein Jahr später wieder unterwegs... listig grins

Zur Sache: Für mich klingt es nach einem guten Plan, Gosbert. Wenn es Deine erste Radtour sein sollte (und danach klingt es), dann gehst Du die Sache genau richtig an. Erstmal locker reinkommen und gucken wie's läuft. Und Du bleibst flexibel, wenn Du vorher nur grob planst, das ist sehr gut. Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist die Frage, ob es in der Hochsaison evtl. Engpässe bei der Unterkunft geben könnte und man ohne Vorbuchung dann nichts mehr findet. Das muss nochmal jemand anders beurteilen.
Von Wien kannst Du auf jeden Fall mit Regionalzügen wieder nach Passau zurückfahren, könnte im Sommer aber auch ungemütlich werden im Fahrradabteil.

Ach: Herzlich willkommen im Forum!! party

Gruß
Roland