Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: veloträumer

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 06.04.08 21:13

Hallo Dirk,

du bekommst keinen der innerfranzösischen Nachtzüge, TGVs etc. in Bezug auf die Radmitnahme über die DB-Auskunft. Das von dir gewählte Beispiel ist keine beliebiges. Es ist der TGV, der auf der Strecke Paris-München verkehrt - also deutsche Schienenstränge berührt. Diese Züge sind im DB-System mit Radmitnahme erfasst (fast seit Beginn der Strecke) und können auch laut Mitarbeiterin am Schalter mittlerweile am deutschen Schalter gebucht werden (was anfangs nicht ging). Die restlichen TGVs Strasbourg-Paris funktionieren übrigens auch nicht.

Neu ist die Radmitnahme im TGV nicht - relativ neu ist hingegen die Strecke München/Stuttgart-Paris.

Ansonsten stimmt, was Mille sagt, die Radmitnahme im TGV wurde gegenüber zurückliegenden Jahre zurückgefahren, z.B. verkehrt der TGV nicht mehr, mit dem ich vor 4 Jahren Paris-Montpellier gefahren bin. Sämtliche Mittelmeerverbindungen nach Perpignan/Montpellier wurden durch die TGV Duplex ersetzt - daher keine Radmitnahme mehr. Und wegen dem frz. Buchungssystem sind die wenigen Züge nicht leicht zu finden.