Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: Pedalen-Paule

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 06.04.08 17:47

In Antwort auf: veloträumer


Radmitnahme in Frankreichs Fernzügen: Ja gibt es, ein Ruhmesblatt können die Franzosen damit auch nicht gewinnen. Viele Verbindungen werden per TGV mit Radmitnahme gar nicht bedient. Bleiben nur die Nachtzugverbindungen (Corail Lúnea), die alternativen Corail Téoz fallen meist auch weg.


Das alte Lied. Entweder man bleibt zu Hause und meckert über die neuen Milchpreise (dazu wirst du hierzulande genugend Gleichgesinnte finden), oder: Kauf dir einen Problemlöser (ein Paar Ortlieb-Taschen wiegt mehr (ein altes Bettlaken tut´s auch - und wer sich schämt: Als Radtourer fällst du sowieso auf ).

Das System der frz. Nachtzüge habe ich nie so richtig durchschauen können . Was hälst du von dieser Variante: BWB-Single-Ticket nach Müllheim (ca. 4h), von dort nach Mulhouse Ville radeln, dort den Nachtzug 4299 (Radmitnahme) nach Perpignan nehmen (Zugpaar fr/so). Ich habe "Prem´s" ab 35/47 EUR gesehen (Sitz/Liege 6er). Nur weil "mille" nach F zum Fahrkartenkauf fuhr haben einige hier gleich die Meinung, dass ein Fahrkartenkauf den SNCF in D nicht möglich sei. Tickets kann man sich aber sehr wohl nach D schicken lassen (und Radreservierung ist telefonisch möglich).

Seit einiger Zeit gibt es übrigens die iDTGV. Das sind Doppelstock-TGVs (TGV Duplex), die nur über´s Internet buchbar und sehr günstig sind (Online-Ticket zum selber ausdrucken). Inzwischen gibt es sogar eine Nachtverbindung iDNight, was vielleicht für dich interessant sein könnte: Hendaye (Grenzbahnhof, span. Umspuranlage) nach Paris für 15 EUR. Fahrradmitnahme ist aber nicht möglich (siehe oben, Problemlösung).

Außerdem vielleicht interessant: Hotel-Nachtzug Ellipsos Madrid-Paris für 83 EUR im Schlafwagen (T4), aber nur bei Buchung bei der SNCF.

Zu den Fahrkartenkontingenten: Auf der POS (Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland) teilen sich die DB und SNCF die Einnahmen 30:70, weil die Franzosen mehr für den Aus- und Neubau getan haben (und den längeren Streckenabschnitt haben). Daher nehme ich mal an, dass diese Verteilung auch für die Spartickets gilt. Es ist also eher bei der SNCF möglich, günstige Tickets nach Paris zu erwischen.

dt.sprachige Seite der SNCF (auch Buchung Paris-Madrid)

iDTGV (deutsch)

iDNight (Paris-Biarritz-Hendaye)