Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: veloträumer

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 06.04.08 17:28

In Antwort auf: ds18

In Antwort auf: Zipper

Ich bin jetzt nicht so der Französisch-Meister. Konnte leider nicht finden, wo genau steht, welcher Zug nun Fahrräder mitnimmt.


Suche einfach auf der DB-Homepage und kreuze die Fahrradmitnahme an. Die Ergebnisse stimmen i.d.R.

So findest du keine Fernverbindungen mit Radmitnahme. Als Ergebnisse spuckt die Anfrage dann auf franz. Gebiet nur die Regionalzüge aus. Die Radmitnahme von TGV, Corail, NZ etc. ist nicht im DB-Programm erfasst - übrigens auch nicht am DB-Schalter.

So findet man die Fernzüge mit Radmitnahme:
Gehe auf die Seite www.sncf.de. Suche deine Zugverbindung. Die Ergebnisse zeigen oben den Zugtyp an. Da gibt es einen Hinweis: "Details". Wenn du drauf klickst, erscheinen die zugehörigen Symbole wie Fahrrad usw. Man muss sich also durchklicken. Das ist leider nicht so komfortabel wie bei der DB, weil man sich einzeln durchklicken muss. Einige Klicks kann man sich sparen: TGV Duplex nehmen generell keine Räder mit, ebenso die iDVD-TGVs (Video an Bord).

Hinweis: Über diese Seite bekommst du keine reinen Regionalverbindungen, die bekommst du wieder nur auf der DB-Seite. Auf der SNCF-Seite werden Regionalverbindungen nur angezeigt, wenn sie im Vor- oder Nachlauf einer Fernzugverbindung stehen.