Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: veloträumer

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 05.04.08 17:08

Sieh an, da fährst du in das Land erstmal zum Ticketkauf, wo du eigentlich ja erst später hinreisen willst. Schon verrückt, diese Buchungsschwierigkeiten im modernen Europa. Ich quäle mich im Internet noch um einen günstigen Tarif für verschiedenste Varianten.

Die Tickets der SNCF können bis zu drei Monate vorausgebucht werden - so wie bei der DB (es kann sein, dass es früher nur zwei Monate waren, deswegen vielleicht die Aussage des Bahnbeamten). Immerhin funktioniert die deutsche Seite der SNCF mittlerweile einigermaßen gut (da gab es zeitweilig technische Startschwierigkeiten).

Leider sind die günstigen SNCF-Tarife sehr schnell nach Freigabe ausgebucht. Bei der DB ist es noch schlimmer: ich habe 5-6 Termine bis zur Buchungsgrenze ausgetestet auf der Strecke Stuttgart - Paris (oder umgekehrt) mit dem TGV (Mittagszug, Morgenzug). Es gibt zu keinem Zeitpunkt das 39-Euro-Ticket bzw. das 19-Euro-Ticket für Stuttgart - Strasbourg, bei der SNCF schon, wenn der Termin genügend fern liegt. Leider liegt meine Rückreise noch außergalb des möglichen Buchungszeitraums. Gleichzeitig steigen die Flugpreise für einen denkbaren Hinflug für meine Radreise schon deutlich. Das Taktieren ist sehr schwierig und wohl falsch, egal wie man es macht. Für die Flüge müsste man 4-5 Monate vorher buchen, die Bahn ist maximal 3 Monate vorher möglich. Ist beides voneinander abhängig, wird's schwierig. Das ist wie das Rechnen mit einer Gleichung und zwei Unbekannten. böse