Re: Campingplatz in Venedig?

von: Morgana

Re: Campingplatz in Venedig? - 31.03.08 16:08

Es gibt den Camping San Nicólo auf dem Lido di Venezia: guckst du hier
Er ist nicht sehr gross, aber nett geführt.
Am besten nimmst du die Autofähre vom Fährhafen in Venedig zum Lido, da die Vaporetti, die ab Santa Lucia zum Lido fahren, meines Wissens keine Räder mitnehmen. Es ist am einfachsten, bereits in Mestre auszusteigen, denn zwischen dem Bahnhof Santa Lucia und dem Fährhafen gibt es fünf Treppen-Brücken. Daher also: mit dem Rad über den Damm fahren (es gibt einen von der Fahrbahn abgetrennten Radstreifen, Vorsicht allerdings, es gibt Lichtkandalaber, die mitten auf dem Radstreifen stehen und nur eng umfahren werden können). Der Autofährhafen ist gleich auf der rechten Seite. Da fahren auch die ganz grossen Fähren nach Griechenland - also nicht zu übersehen. Die Fahrt zum Lido dauert ungefähr 40 Min. und ist sehr lohnenswert: Venedig vom Wasser aus - Canale Grande und vorbei am Markusplatz. Am schönsten im Abendlicht oder am frühen Morgen. Der Camping liegt auf der Ostseite des Lido (wenn du vom Schiff fährst, links - also entgegengesetzt zur Richtung Stadtteil Lido - und immer der Promenade entlang).

Für eine detaillierte Beschreibung Mestre-Venedig Fährhafen müsste ich in meinen Unterlagen kramen, ob noch etwas da ist.

Ein Tipp: Gleich bei der Fähranlegestelle auf dem Lido gibt es ein kleines improvisiertes "Café", umgeben von alten Villen mit grossen Pärken. Dort kann man herrlich bei einem Cappuccino und einem Cornetto den Morgen begrüssen und auf die Fähre warten (für nur 2 Euro, inkl. nettes Lächeln). Und den Oleanderduft einziehen und die Stille geniessen (Lido selbst ist lauter, touristischer). Im September 2005 habe ich diesen Fund gemacht, ob es diese kleine Oase noch gibt, weiss ich nicht.

Bettina