Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route

von: Dittmar

Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route - 24.03.08 18:22

In Antwort auf: rayno

Eine grundsätzliche Alternative wäre in diesem Bereich die E6! Auch wenn man als Radfahrer in der Hochsaison lieber die E6 meiden sollte, ist doch dieser Teil der E6 von Mo über den Polarkreis und das Saltfjell auch für Radfahrer sehr reizvoll.

Lothar

Hallo Lothar, Jürgen und die anderen,

danke für das "schöne" Schild, wir haben erst einmal ziemlich dumm geschaut als wir das Schild sahen.Dann wollten wir bis zum nächsten Cafe, das war oben an dem ersten Pass - und schion geschlossen. Wärmer war es auch nicht (um die 5°C) geworden, war schon etwas nervig.
Bis dorthin hatten wir vom Setesdal an eben kein "rauf und runter", wie Karl es beschreibt, sondern ein morgens oder mittags ordentlich rauf (fast jeden Tag auf 800, 1000, 1100m) und gegen abend runter, meist ziemlich tief (um die 200 m).

Zum Svatisentunnel, ich bin beide Strecken mal gefahren, war aber nicht am Tunnel sondern wir sind mit der Fähre gefahren. Deshalb kann ich auch zum Gletscher nicht sagen. Insgesamt kann ich die RV 17 nur empfehlen.

Den Streckenabschnitt E6 von Mo I Rana nach Fauske kann ich allerdings auch empfehlen, war letztes Jahr dort. Außer einer engen Strasse vor Fauske mit wenigen kurzen, aber engen Tunnel, kein Problem, ich war aber an einem Wochenende dort, da war auch wenig Verkehr, vor allem keine LKW.

Eindruck von der E6 zwischen Mo I Rana und Fauske: