Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: veloträumer

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 14.03.08 19:24

In Antwort auf: j-kay
Der Jaufenpass ist außerdem (mein Empfinden) stärker von Motorrädern befahren als der Brenner. Außerdem ist die Abfahrt auf der italienischen Seite wohl für "Gelegenheitsradfahrer" besser/leichter zufahren als die doch sehr serpentinige ABfahrt vom Jaufenpass, da ...

Motorräder am Jaufenpass hatte ich soviel wie sonst nirgendwo (allerdings auf der Nordseite hoch). Sehr beliebt eben wegen der Serpentinen. Es war aber Sonntag. Daher - wenn es sich einrichten lässt - nicht am Samstag, Sonntag oder Feiertag.

Die Einschätzung bzgl. der Kehren teile ich nicht. Für nicht so erfahrene Radler ist es durchaus gut, wenn sie wegen der Serpentinen immer wieder runterbremsen müssen. Lange abschüssige Geraden verführen zu überhöhten Geschwindigkeiten, irgendwann kommt immer eine Kurve - und dann können sie nicht mehr bremsen. Da es sich am Jaufen um "gepflegte" Serpentinen handelt, sind auch keine riskanten Steuermanöver nötig. Und eine solche Serpentinenstraße macht weitaus mehr Laune - und das Positiverlebnis gehört auch mit auf eine solche Tour mit Jugendlichen.