Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: j-kay

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 14.03.08 19:05

In Antwort auf: lutz_

Die Strecke über den Fernpass bzw. Brennner hatte ich ausgeschlossen, weil mir dort keine Alternativen zu den vielbefahrenen Straßen bekannt sind. Und auf diesen Straßen möchte ich mit Schülern, für die ich die Verantwortung trage, keinesfalls fahren...


Gruß LUTZ


Hallo nochmal
WIr sind im letzten Jahr von Innsbruck aus kommend auch über den Brenner gefahren und ich fand, dass die STraße nicht so stark befahren war. Die LKWs fahren eigentlich alle auf der Autobahn und sonst sind fast nur Touristen unterwegs. Der Jaufenpass ist außerdem (mein Empfinden) stärker von Motorrädern befahren als der Brenner. Außerdem ist die Abfahrt auf der italienischen Seite wohl für "Gelegenheitsradfahrer" besser/leichter zufahren als die doch sehr serpentinige ABfahrt vom Jaufenpass, da es vom Brenner runter bis auf ein paar Kurven sehr gerade ins Tal runter geht. Mit leicht erreichbaren 70 -80 km/h; allerdings aufpassen nahc ein paar Km kommt ein DOrf mit einer 30-Zone.
lg Jakob