Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: Uli

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 13.03.08 13:03

Zitat:
Wir müssen in 5 Tagen von Metzingen nach Kiens kommen.

Zitat:
einen Regentag [...] werden wir jedoch schon abkönnen.

Ein Regentag bedeutet, dass an dem Tag die Passhöhen voll im "Dreck" hängen. Die Brenner-Bundesstrasse halte ich im Vergleich zu einer Passüberquerung bei Regen und Nebel für einen Kindergeburtstag, insb. dann, wenn ich Deine geäusserten Bedenken lese (die ich voll und ganz für richtig halte). Das bedeutet, dass Ihr dann ggf. nur vier Tage Zeit für die Strecke habt.

Zitat:
Ich muss allerdings gewährleisten, dass wir im Schullandheim in Kiens ankommen (und wenn wir zur Not mit der Bahn fahren

In dem Fall würde ich trotz des Brenners eine andere Route ins Auge fassen, die (insb. bei schlechtem Wetter) einfacher zu fahren und auf der man fast durchgängig in der Nähe von Bahnstrecken unterwegs ist: Metzingen - Bodensee - Allgäu - Reutte - Ehrwald - Garmisch - Mittenwald - Innsbruck - Brenner - Kiens, Länge ca. 450 km.

Gruß
Uli