Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: lutz_

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 13.03.08 09:47

Hallo fabchief!

In Antwort auf: fabchief


120 km mit 1600 Hm halte ich für eine Gruppe von 17 jährigen für ein wenig arg ambitioniert. Da hätten wohl auch sehr viele Forumsradler ein Problem damit.
Ich hätte es mit 17 nicht geschafft


Danke für deine kritischen Anmerkungen. Ich weiß, dass die obige Planung sehr ambitioniert ist. Mir sind durch die Rahmenbedingungen die Hände gebunden. Wir müssen in 5 Tagen von Metzingen nach Kiens kommen.

Die obige Planung könnte man auf folgende Weise modifizieren:

1. Tag: Metzingen -> Bodensee
2. Tag: Bodensee -> Montafon
3. Tag: Silvretta-Hochalpenstraße -> Landeck -> Pfunds
4. Tag: Pfunds -> Reschenpass -> St Leonhard im Passeier
5. Tag: St Leonard im Passeier -> Jaufenpass -> Kiens

Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Schüler noch keine Kenntnis von diesem Vorhaben, da ich zunächst die schulischen und organisatorischen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen festklopfen muss. Ich hoffe, dass jedoch eine fitte Truppe zusammen kommt (der Jahrgang umfasst etwas über 100 Schülerinnen und Schüler).

Wir werden jedoch nur dann fahren können, wenn ein Begleitfahrzeug zur Verfügung steht (bei gesundheitlichen Problemen u.ä.). Weiter muss gewährleistet sein, dass wir die Tour (z.B. wegen Witterungseinflüssen) bei jeder Tagesetappe abbrechen können. Die Strecke über den Fernpass bzw. Brennner hatte ich ausgeschlossen, weil mir dort keine Alternativen zu den vielbefahrenen Straßen bekannt sind. Und auf diesen Straßen möchte ich mit Schülern, für die ich die Verantwortung trage, keinesfalls fahren...


Gruß LUTZ