Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: veloträumer

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 12.03.08 13:20

In Antwort auf: lutz_

- Strecke zwischen Lindau und Feldkirch: Rheindamm oder Alternativen?

Weiter bin ich an Informationen bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten in den Etappenorten (s.o.) interessiert: Wer hat Tipps bzgl. Campingplätzen oder andere günstige Übernachtungsmöglichkeiten?


Bei Rankweil gibt es einen Erlebnisradweg - evtl. lehrreich.
Eine schöne Alternative ist ab Götzis Richtung Klaus - Röthis abzweigen, ein schattig-feuchtes, kleines Tal mit nur geringer Steigung. Wenig Verkehr. Nach kleiner Abfahrt über Rankweil - Satteins nach Nenzing und dann weiter nach Bludenz.

Übernachtung: In Lindau, Bregenz und Feldkirch gibt es Jugendherbergen.

Auf der Bieler Höhe habe ich auch schon mal übernachtet, allerdings im Hotel. Die Strecke Lindau - Bieler Höhe war bei mir eine Tagesetappe - allerdings bei Start um 9:00 Uhr und einer Badepause im Montafon. Abends dran denken, in Österreich schließen die Küchen früh, besonders auf einer Passhöhe. In Gaschurn gibt's übrigens ein viel besuchtes Spaßbad.

Die angesprochene Pension in Pfunds ist wohl der Gasthof "Dangl" - ist gleichzeitig auch Jugendherberge (Gruppenzimmer vorhanden, aber auch Zimmer für Einzelreisende, Gaststätte hat gutes Essen, Minigolf anbei).

Gute Campingplätze kenne ich aus eigener Erfahrung noch von Prad und Naturns.

Die Durchquerung von Meran ist zuweilen schwierig (Verkehr, mangelnde Ausschilderung).

Alternative Jaufenpass: Penserjoch ab Bozen (man muss nicht durch die Stadt) - etwas weniger schwer als Jaufen, weniger stark befahren - aber ohne das schöne Passeiertal. Wenn die Kraft nicht reicht: über Radweg von Bozen via Eisacktal nach Kiens. Der Radweg bei/um Bozen ist sehr eng (auch noch ein Stück weiter nördlich) und viel frequentiert - es kam schon häufiger zu Unfällen (Tempolimit für Radler angedacht).

Der Rest wurde schon abgehandelt.