Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: lutz_

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 12.03.08 08:02

Hallo Jakob!

In Antwort auf: j-kay

Hallo Lutz, Hallo Stefan

In Antwort auf: StefanS

Sterzing-Franzensfeste: Es gibt eine Radroute, die am westlichen Talrand entlang führt. Die nimmt ein paar Hügel mehr mit, aber wenn Ihr den Jaufenpass hinter Euch habt, macht Euch das wohl auch nichts mehr aus. Zwischen Mitterwald und Franzensfeste würde ich aber die Straße nehmen, dort gibt es einige extrem steile Passagen im Wald. An Kartenmaterial könnte Dir die Bikeline-Karte Südtirol von Nutzen sein.

Stefan



Ich kann Stefan da nur zustimmen. Wir sind im letzten Sommer vom Brenner aus gekommen und haben ab ungefähr STerzing auch z.T. den saumäßigen Radweg benutzt, allerdings Talabwärts. Von den Steigungen ging das natürlich, aber so um die 17% Gefälle waren schon drinne. Außerdem war der Weg teilweise eigentlich nicht befahrbar, da Erdrutsche das weiterradeln unmöglich gemacht hatten, also mussten wir tragen und das macht mit Gepäck natürlich nicht so viel spaß. Vielleicht ist der Weg jetzt ja wieder frei?? Wäre auch mal an der Zeit.
Also lieber auf der STraße fahren.
Wenn du willst kann ich dir von dem Weg ein paar Bilder schicken.
lg Jakob


Danke für den Bericht! Mich würde interessieren, wie du die einzelnen Teilstücke des Radwegs in Erinnerung hast:

Sterzing - Mitterwald Radweg oder Straße?
Mitterwald - Franzensfeste Radweg oder Straße?

Und ja, Bilder zu sehen fände ich interessant!


Danke vorab!

Gruß LUTZ