Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: Uli

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 11.03.08 19:03

Zitat:
Inntal zwischen Landeck und Schweizer Grenze (Martina): Gibt es dort einen Radweg oder Alternativen zur B315?

Durchgängig bis zur Kajetansbrücke (Verzweigung Reschenpass / Engadin) abseits der Bundesstrasse auf Wirtschaftswegen und Nebenstrassen. Das erste Stück ist allerdings Käse: Auf einem sehr engen Weg am Hang lang. Ich würde aus Landeck raus bis zur Tunnelausfahrt auf der Bundesstr. fahren. Die Strecke steigt einige Kilometer stetig an, bis sich das Tal erweitert. Danach leichtes auf und ab, bei weitem nicht flach. Ab der Kajetansbrücke auf der Bundesstr. stetig steigend bis Martina.

Zitat:
- Etschtal zwischen Reschenpass und Meran: Straße oder Radweg bzw. Nebenstrecken?

Durchgängig Nebenstrecken und Wirtschaftswege. Das gilt auch für die Strecke Martina - Nobertshöhe - Nauders - Reschenpass!

Zitat:
- Eisacktal zwischen Sterzing und Franzensfeste: Gibt es dort einen Radweg oder Alternativen zur S12?

Keine Ahnung, ob der dort mittlerweile fertiggestellt ist. Die S12 hat einen breiten Seitenstreifen.

Für den Abschnitt Landeck - Meran empfehle ich das Buch zum Etschtalradweg von bikeline. Die Beschilderung der Route soll zwar mittlerweile besser geworden sein, aber man weiss ja nie.

Ich halte den (Etappen-) Plan nach wie vor für sehr ambitioniert, insb. die Tage 3 und 5.

Gruß
Uli