Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: lutz_

Re: Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 11.03.08 18:25

Hallo Stefan!

In Antwort auf: StefanS

Ich bin die Strecken letztes Jahr abgefahren, aus meiner Erinnerung stellt sich das so dar:

Zu Feldkirch-Bludenz: Ja, es gibt einen ausgeschilderten Radweg. Allerdings bin ich trotzdem die B190 gefahren, morgens gab es nur wenig Verkehr, da die parallele Autobahn viel Verkehr aufnimmt.

Montafon: Es gibt einen (guten!) ausgeschilderten Radweg von Bludenz bis Gaschurn (kurz vor Partenen).

Silvretta-Straße: Nein, Radler zahlen keine Maut.

Landeck-Martina: Bis Pfunds läuft der Inntal-Radweg entweder separat oder auf kleinen Landstraßen. Allerdings ist die Ausschilderung zwischen Prutz und Pfunds lückenhaft. Von Pfunds nach Martina Bundesstraße. Für den Abschnitt Landeck-Meran kann ich auch den Bikeline-Führer Etsch-Radweg empfehlen.

Reschenpass-Meran: Würde den Etsch-Radweg vorziehen, es sei denn, Ihr wollt so schnell wie möglich durch das Tal durch.

Sterzing-Franzensfeste: Es gibt eine Radroute, die am westlichen Talrand entlang führt. Die nimmt ein paar Hügel mehr mit, aber wenn Ihr den Jaufenpass hinter Euch habt, macht Euch das wohl auch nichts mehr aus. Zwischen Mitterwald und Franzensfeste würde ich aber die Straße nehmen, dort gibt es einige extrem steile Passagen im Wald. An Kartenmaterial könnte Dir die Bikeline-Karte Südtirol von Nutzen sein.

Stefan


Feldkirch - Bludenz: Wenn es einen gut ausgebauten und ausgeschilderten Radweg gibt, werde ich diesen mit den Schülern vorziehen. Als Privatperson wäre ich vermutlich auch eher auf der Bundesstraße unterwegs... ;-)

Landeck - Martina: Ist der Inntal-Radweg flach oder geht es dort viel bergauf und bergab? Ich bin die Strecke vor über 10 Jahren gefahren (in umgekehrter Richtung). Damals sind wir ab Prutz auf der Bundesstraße nach Landeck gefahren, weil der Radweg zu mühsam war und wir noch ein gutes Stück den Arlberg hoch wollten...

Mitterwald - Franzensfeste: Danke für den Tipp! Werden dann wohl für die paar Kilometer auf die Staatsstraße ausweichen! So kurz vor dem Ziel könnten ein paar unerwartete steile Hügel auf die Moral schlagen...


Gruß LUTZ


P.S.: Danke für den Tipp mit den bikeline-Führern. Da werde ich sicher mal einen Blick hinein werfen...