Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: lutz_

Update: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 11.03.08 16:03

Hallo Forum!

So, die Geschichte nimmt langsam Konturen an. Hier der aktuelle Stand (am Ende kommen dann einige konkrete Fragen):

"Mit dem Fahrrad ins Schullandheim nach Südtirol"

Start: Metzingen
Ziel: Kiens (Südtirol, in der Nähe von Bruneck)

Zielgruppe: interessierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 11 (also etwa 17 Jahre alt). Die komplette Stufe unternimmt zu Beginn der Klasse 12 (September 2008) ein 11-tägiges Schullandheim in Kiens (Südtirol). Mit einigen interessierten Schülerinnen und Schülern plane ich die Hinfahrt mit dem Fahrrad, die Rückfahrt erfolgt mit der Gesamtgruppe mit dem Reisebus.

geplante Route:
1. Tag: Metzingen -> Bodensee
2. Tag: Bodensee -> Lindau -> Feldkirch -> Bludenz -> Silvretta-Hochalpenstraße (Übernachtung im Madlener Haus auf der Bielerhöhe)
3. Tag: Bielerhöhe -> Landeck -> Martina -> Nauders -> Reschenpass -> Schlanders
4. Tag: Schlanders -> Meran -> St. Leonhard im Passeier
5. Tag: St Leonhard im Passeier -> Jaufenpass -> Sterzing -> Franzensfeste -> Kiens

Wir planen ein Begleitfahrzeug zu organisieren (ich rechne auf radsportbegeisterte Großeltern von Schülern ;-)), bzgl. der Übernachtung bin ich noch unschlässig ob im Zelt oder in günstigen Gasthäusern (das Ganze darf nicht zuviel kosten, allein der Schullandheimaufenthalt kostet alles in allem bereits knapp 400 EUR)

So, jetzt kommen wir zu meinen konkreten Fragen:

- Strecke zwischen Lindau und Feldkirch: Rheindamm oder Alternativen?
- Strecke zwischen Feldkirch und Bludenz: Gibt es Alternativen zur B190?
- Strecke im Montafon: gibt es dort einen Radweg bis Schruns oder muss man auf der Straße fahren? Ab Schruns sollte die Straße kein Problem mehr sein...
- Kostet die Silvretta-Hochalpenstraße Maut für Radfahrer (naja, eher rhetorische Frage... ;-))
- Inntal zwischen Landeck und Schweizer Grenze (Martina): Gibt es dort einen Radweg oder Alternativen zur B315?
- Etschtal zwischen Reschenpass und Meran: Straße oder Radweg bzw. Nebenstrecken?
- Eisacktal zwischen Sterzing und Franzensfeste: Gibt es dort einen Radweg oder Alternativen zur S12?

Weiter bin ich an Informationen bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten in den Etappenorten (s.o.) interessiert: Wer hat Tipps bzgl. Campingplätzen oder andere günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

Weitere Tipps, Vorschläge, Anregungen, Kritik...?


Vielen Dank für's Mitdenken und Mitplanen...


Gruß LUTZ