Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: mille1

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 10.02.08 11:36

In Antwort auf: Igel-Radler

An alle Frankophilen (und die, die es nach dem Lesen dieses Artikels werden zwinker )

Galt bis jetzt als Regel, dass Räder normalerweise nicht in TGV mitgenommen werden, und auch die sonstigen Fernzüge eher problematisch sind, gelten jetzt folgende Regelungen:

Gegen eine Reservierungsgebühr von 10 € kann man die Fahrräder in folgenden TGV mitnehmen: fast alle TGV Nord, zahlreiche ("nombreuse") TGV Süd-Ost, TGV Lyria (Zürich/Lausanne) sowie die neuen TGV Est (ab 10.Juni, auch nach Luxemburg und Deutschland), dazu die Corail Téoz (moderniserte Corail-Züge, verkehren auf ausgewählten Strecken) und die meisten Corail Lunéa (Nachtzüge). Die Reservierung geht nur über die SNCF.

Ohne Reservierung und ohne Zuschlag: Viele Corail, die meisten Regionalzüge(alle Regionalzüge in den Regionen Rhône-Alpes, Alsace, Auvergne, Languedoc-Roussillon, Limousin; außerhalb der Stoßzeiten alle Regionalzüge in den Regionen Provence-Alpes-Côte-d’Azur, Ile de France sowie die RER),

Wer mehr wissen will: Dies SNCF hat jetzt eine eigene Webseite Rad und Zug

Gruß

Igel-Radler

Moin
mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf diese Seite gestossen.
Sehr hilfreich. Aber einige Fragen bleiben offen.
Ich möchte Ende Juni Samstags nach Lyon fahren. Die Fahrräder sind natürlich dabei. Der Zug fährt 10:18 ab, aber ich konnte bis jetzt nicht klären, ob der Fahrräder mitnimmt.
Bis jetzt war ich der Meinung, daß die französische Bahn(außer TGV) die Räder generell mitnimmt. Mit dem Kauf einer Personenfahrkarte darf das Rad umsonst mitgeführt werden. Stimmt das?
Ich würde gerne die oben angeführte Webseite:www.velo.sncf.com genauer anschauen. Aber ich kann leider kein französisch.
Bei der Straßburger Abfahrtlisten habe ich für diesen Zug kein Fahrradsymbol gefunden.
Mille