Re: Norwegen - Schweden

von: Thomas1976

Re: Norwegen - Schweden - 25.01.08 20:29

In Antwort auf: Bummel-Mäse

Hallo

Wer hat Erfahrungen (ev. auch Berichte) im Bereich Norwegen-Mittelschweden. Es soll von Oslo noch Stockholm gehen. Reisezeit: 2 Wochen. Wir wollen ungefähr Luftlinie fahren, Abstecher nach Norden/Süden je nach Attraktivität der jeweiligen Gebiete. Am Schluss entweder Richtung Silijansee oder entlang des Mälaren.

Ist dieses Gebiet sehens- / "fahradreise"-wert (Südschweden kennen wir bereits),

Danke für Informationen!


Hallo Bummel-Mäse (was für ein lustiger Name cool )

Ich bin seit 2004 jedes Jahr in Schweden oder Norwegen unterwegs, und kenne die Gegend dort mitlerweile sehr gut. Ich bin 2006 umgekehrt gefahren, nämlich von Stockholm nach Oslo. Mein grober Verlauf war folgender:

Start in Stockholm,
über Upsalla Richtung Gävle,
dann weiter in Richtung Hudiksvall nach Sundsvall,
weiter nach Östersund,
von Östersund dann mit der Inlandbanan nach Mora am Siljansee,
von dort weiter in Richtung Torsby, rüber nach Norwegen,
dann über Kongsvinger nach Oslo.

Von Oslo aus bin ich dann noch weiter gefahren an den Westschären entlang nach Göteborg, und von dort ging es mit der Fähre zurück nach Kiel.

Das war eine 18 Tage Tour, in der ich etwas über 2000 Kilometer zurückgelegt hatte.
Ich fand die Strecke sehr schön, gerade die Strecke von Sundsvall nach Östersund und von Oslo nach Göteborg entlang der Westschären. Nervig ist die sogenannte E4 der Ostküstenweg. Den kann ich nicht empfehlen. Da würde ich lieber Nebenstraßen fahren, die Du sehr gut fahren kannst. Fahrradtechnisch kann man sehr gut in Skandinavien fahren, der Asphalt ist zwar sehr rauh, aber mit dem richtigen Reifenmaterial kann Problem.
Ich würde an Eurer Stelle die Hautstraßen vermeiden, und kleine Nebenstraßen fahren. Es kann zwar mal sein, dass dort dann auch schon einmal eine kleine Schotterpiste kommt, aber auch die lassen sich eigentlich gut fahren. Von der Landschaft und vom Verkehr sind Nebenstraßen natürlich viel schöner.
Mittelschweden hat mir persönlich nicht so gut gefallen, damit meine ich aber die Strecke von Mora nach Östersund. Dort kommt ein Wald nach dem anderen, und das über hunderte von Kilometern.
Sehr schön ist auch die Strecke von Stockholm nach Oslo entlang der beiden großen Seen Vättern und Vänern.
Ich würde mich an Eurer Stelle nicht auf eine bestimmte Route festlegen, sondern grob planen und dann vor Ort varrieren!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn ihr Fragen habt, so meldet Euch. Ich versuche Euch dann zu helfen!

Gruß
Thomas