Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten?

von: buche

Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten? - 14.01.08 08:55

Moin Roland,

In Antwort auf: amucante

Servus Erik, ist ja fast schon ein Kompliment, das mit dem sonst-nicht-Bloedsinn. Danke. Ich reflektiere auf diejenigen, die meinen, auf Wanderwegen fahren zu muessen, obwohl dort die zurecht gehenden Wanderer keineswegs mit gebuehrlichem Seitenabstand ueberholt werden koennen


nur weil sich eine Minderheit von Wanderern von einer Minderheit von MTB-Fahrern belästigt fühlt, argumentierst du für eine drastische Einschränkung der freiheitlichen Grundrechte für alle Bevölkerungsschichten. Es müsste eigentlich jedem klar sein, der auch nur ein wenig darüber nachdenkt, dass ein Fahrverbot für Radfahrer auf allen nicht explizit freigegebenen Wegen nach dem Vorbild der Slowakei hoffnungslos überzogen ist.

Als Denkanstoß das übliche Vorgehen zum Vorschlag von gesetzlichen Normen:
- Ist die vorgeschlagene Maßnahme wirksam? -> Nein; das Wegenetz ist so umfangreich, dass ein Verbot nicht wirksam durchgesetzt werden kann; Rüpel würden also weiterhin unterwegs sein, während nur die unauffälligen, gesetzestreuen Bürger, die sich an das Gebot halten, Einschnitte hinnehmen müssten.
- Ist die Maßnahme angemessen? -> Nein, Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für jedermann vs. "Wohlfühlen" einer Minderheit (Unfälle mit Radfahrern auf Wanderwegen sind extrem selten)
- Gibt es geeignetere Maßnahmen mit geringeren Auswirkungen auf die Allgemeinheit? -> Ja, beispielsweise Modell Sächsische Schweiz: Ausweisen einer besonders sensiblen Kernzone im Nationalpark mit besonderen Rechten, keine Einschränkungen für den Rest der Welt.

Darauf hättest du auch selber kommen können.

In Antwort auf: amucante
Und, werter Erik, da Du mich mit solchem Karacho anfaehrst, magst mir bitte mal erklaeren, was ein Radler auf dem Gipfel der Alpspitze verloren haben koennte?


Warum sollte ich das tun?

Erik