Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten?

von: tkikero

Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten? - 13.01.08 22:27

In Antwort auf: Uli

Tja, irgendwie kann ich den guten roland schon verstehen. Meine Beggenungen mit MTB-Fahrern in den einheimischen Hügeln des Niederbergischen Landes und bei Wanderurlauben sind leider überwiegend negativ.


Meine Theorie: Mein geht mit einer gewissen Erwartungshaltung zum Bergwandern. Folge: Die meisten Bergwanderer, mich eingenommen, fühlen sich schon von MTB-Fahrern genervt, wenn diese sich korrekt verhalten. Weil die sind halt doch flotter, und irgendwie muss man sich arrangieren. Wenn nur 1 Begegnung/h vorkommt, ist das wurscht, wenn man aber 30x/h zur Seite treten muss, dann wird es lästig. Dann hat man schnell das Gefühl, man wäre auf einem zu eng geratenen "gemischten" Rad-Fußgängerweg in der Großstadt unterwegs, zur Hauptverkehrszeit. Und dieses Gefühl will ich gerade beim Bergwandern ja nicht haben (zumal, ganz wie in der Großstadt, auch rücksichtslose Fahrer vorkommen).

Ökologisch sind Bergwanderer übrigens genau so wenig oder genau so viel wie MTB-Fahrer, Trampeltiere gibt es mit Wanderschuhen und mit Bike ...

Und jetzt die Alibikurve zur Slowakei: Die haben gute Fußballer, aber von der Rechtslage da weiß ich nix grins . Hat vielleicht etwas mit Haftungsfragen zu tun, genau wie in Österreich (nach dem zu schließen, was ich hier lesen durfte). Ich kann mir vorstellen, dass das Gesetz zu Sperrung von Forstwegen in der Slowakei nicht sofort und konsequent vollzogen wird, und das die 5 auch mal gerade sein lassen können.