Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten?

von: gerold

Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten? - 13.01.08 16:58

Wir entfernen uns hier immer mehr von dem mir am Herzen liegenden Slowakei-Thema, aber amucantes Argumente reizen mich zum Widerspruch :

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, in meiner Ende der 80er Jahre begonnen MTB-Karriere je einen Konflikt mit Wanderern gehabt zu haben - richtige "Wanderer" fahren entweder eh selber auch MTB oder wissen um bzw. schätzen zumindest die Anstrengung, einen Berg offorad zu erfahren - oft hab ich sogar sehr interessante Gespräche gehabt, Tips bekommen etc. - wir sitzen da sogar im selben Boot... (allerdings gab es auch viele Touren, bei denen ich überhaupt niemand getroffen habe).

Interessant wird die Lage dann, wenn plötzlich Orte, die noch vor ein paar Jahren ein Bike-Verbot ausgeschildert haben, auf Druck der Fremdenverkehrsindustrie und der Liftgesellschaft (die auch im Sommer verdienen will) das Downhill-Fahren bewirbt (Rad mit Lift rauf versteht sich) - plötzlich werden die Wiesen, die duch die paar CC-Fahrer so gefährdet waren, uninteressant und dem angeblich so gestörten Wild sind Downhill-Maschinen auch viel lieber...

An diesem Beispiel zeigt sich doch die ganze Verlogenheit der Diskussion - gegen Cash löst sich der ganze Wald-, Wild- und Wandererschutz in Luft auf...