Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten?

von: gerold

Re: Radfahren im Wald in der Slovakei verboten? - 13.01.08 15:13

Und es gibt - obwohl bundesgesetzliche Regelung - regional große Unterschiede : als Faustregel gilt, je mehr Fremdenverkehr in dem Gebiet und je näher einer Großstadt, desto weniger Schwierigkeiten - zB in Tirol scheint es kaum mehr Probleme zu geben, im Stadtgebiet von Wien auch nicht (zumindest dort, wo das Wiener Forstamt zuständig ist).
Die Wälder im Burgenland sind alle ziemlich "gefährlich" (da im Privatbesitz von Großgrundbesitzern wie Esterhazy (was ja an sich schon eine Frechheit ist, nur weil die Vorvorfahren mit Hilfe der Kirche den Grund den vormals freien Bauern weggenommen haben, aber das gehört nicht hierher...) - in Niederösterreich ist es regional unterschiedlich, in der Südoststeiermark und in der Dachsteingegend wird es toleriert, entlang Mur/Mürz gibt es wieder viel privaten Grundsbesitz.

Locals ist das bekannt, aber dem ahnungslosen Besucher nicht und so kommt es immer wieder zu Szenen im Wald. Bis zur Änderung der Rechtslage (wenn endlich die ÖVP aus der Regierung ausgeschieden ist, weil die die Änderung des Forstgesetzes seit Jahren blockiert) würde ich daher auch niemanden raten, in Ö. MTB-Urlaub zu machen (außer er will nur die größenteils auf faden Forstautobahnen verlaufenden offiziellen Routen fahren).

In F, I (außer ein paar Wege im Trentino) CZ, SLO und der CH kann man (fast) überall fahren und hat seine Ruhe.

Nach diesem Exkurs würde mich aber trotzdem noch die Paxis in der SK interessieren...