Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: veloträumer

Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 06.12.07 18:30

In Antwort auf: hopi

Kann der Reschenpass bereits in der 2. Dekade März mit dem Rad befahren werden?


Auch die Nebenstraßen und Radwege dürften dann befahrbar sein - eine Garantie gibt's aber nicht. Die Bundesstraße ist in jedem Fall geräumt. In Landeck unten ist das Tal aber sehr eng, also noch wenig Sonneneinstrahlung. In jedem Fall kann es kalt und windig sein (oben sehr offener Pass). Im Etschtal kann's schon frühlingshaft sein.

Nur soviel: Ende März bin ich mal über Aprica- und Brennerpass - beide noch niedriger. Nach zwei Sommertagen kam dann Nordwind und Wintereinbruch, d.h. am Brenner und im Inntal Schneegestöber bzw. Schneeverwehungen - die Straßen sind nicht das Problem. Am Aprica winterkalt trotz milder Taltemperaturen an Comer See und Lago d'Iseo. Am Gardasee kalt und Dauerregen.