Re: 2 Fragen betreff Australien

von: Pangaea

Re: 2 Fragen betreff Australien - 06.12.07 11:31

Moin,
meine Australienreise ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht kann ich Dir ja doch noch ein paar gute Infos geben.

Wenn Du mit Quantas fliegst, wird das ganze wohl über Asien gehen. Das bedeutet Du hast 20kg frei. Aus dem Grund bin ich damals mit Air New Zealand über die USA geflogen. Da hast du dann 60kg Freigepäck. Aber wenn ich das richtig verstanden hab ist Dein Flug ja schon gebucht. Ich würde an deiner Stelle mal bei Quantas anfragen wieviel es kosten würde dein gesamtes Gepäck zu transportieren, und aufgrund dessen gucken ob es sich lohnt alles mitzuschleppen, oder ob es besser ist die Sachen vor Ort zu kaufen.

Das mit dem Satellitentelefon halte ich für übertrieben. Auf den mit dem Rad befahrbaren Strecken kommen auch immer wieder mal Autos vorbei. So 1 - 3 am Tag. Gerade im Outback sind die Leute sehr hilfsbereit. Es ist unglaublich wie viele Leute anhalten und fragen ob alles in Ordnung ist und ob sie dich ein Stück mitnehmen sollen. cool

Was aber verdammt wichtig ist, sind vernünftige Streckenbeschreibungen oder noch besser ein GPS. Es kommt nämlich schon mal vor, daß Du mitten im Outback an einer Gabelung stehst die auf keiner Karte verzeichnet ist. Das eine ist die Piste die Du auch fahren möchtest, und der andere Weg endet an einem Viehgatter. So ein Weg kann dann aber auch mal 150km oder länger sein. Ist also mit dem Rad nicht ganz ungefährlich. Genau das ist mir nämlich auf meiner ersten Australienreise passiert. Gott sei Dank aber nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto. In meinem Fall war der falsche Weg sogar in einem besseren Zustand als der den wir fahren wollten.

Auf meiner Radtour durchs Outback hab ich auf entlegenen Strecken auch immer Leute wissen Lassen wohin ich fahre und wann ich dort voraussichtlich ankomme. Dann kann im Notfall auch mal ne Suchaktion gestartet werden wenn man sich zum vereinbarten Zeitpunkt nicht am Zielort meldet.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass.

Neidische Grüße

Erik