Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: Treetsl

Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 05.12.07 22:17

Hallo Lutz,

mein Sohn (16 J.) sollte diese Jahr mit einer Gruppe (20 Jugendliche, 4 Betreuer) von der evang. Jugend mitfahren.

Geplant war Rosenheim - Innsbruck - Brenner, Brentatal - Bassano di Grappa - Venedig bis Umag in Kroatien in 14 Tagen.
Der Brenner ist angeblich der einfachste Pass - wenn auch nicht der Schönste - über die Alpen.

Gefahren wird immer alles per Rad, übernachten auf Campingplätzen mit Selbstverpflegung und komplett ohne Begleitfahrzeug. D.h. jeder hat sein eigenes Gepäck, Zelt und Teile des Gemeinschaftsgepäcks (z.B. Töpfe) zu fahren.
Bei den Teilnehmern sind immer einige dabei, die keine eingefleischten Radfahrer sind und nicht alle fahren immer freiwillig mit.
Der Leiter der Gruppe ist ein sportbegeisterter Diakon.
Leider ist er kurz vor der Reise erkrankt und die Tour konnte dieses Jahr nicht stattfinden.

Als ich zuerst von der Radtour hörte dachte ich, dass das unmöglich ist. So einen Haufen Jugendlichen im "schönsten" Alter" zu motivieren mit Gepäck und Rad zum Teil doch ziemlich viele km per Rad zu bewältigen.

Aber es scheint zu funktionieren. Er macht das nun schon seit ein paar Jahren. Man fährt in zwei Gruppen - einer langsamen und einer schnellen. Die Schnellen können halt das Etappenziel länger genießen schmunzel , bis die zweite Gruppe ankommt.

Letztes Jahr war es z.B. Mailand-Genua, davor fuhren Sie von Rosenheim nach Berlin, und dann gings glaub ich einmal Richtung Ungarn und einmal nach Rom.

Es ist also möglich. In dem Alter haben die ja oft ungeahnte Kräfte die man ihnen garnicht zugetraut hätte.

Gibts am Reschenpass nicht so einen Huckepack-Bus? Da könnten dann die, die schlapp machen ja notfalls den Bus nehmen.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine nette Tour findet und ihr alle viel Spaß dabei habt.

Ciao
Andrea