Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe

von: Uli

Re: Alpenüberquerung mit Schülergruppe - 05.12.07 15:36

Ich bin über die bisherigen Antworten und Vorschläge etwas erstaunt. Wir haben in der 12.Klasse ähnliches überlegt und schlussendlich von einer festen Unterkunft in den Niederlanden aus Tagestouren mit dem Rad gemacht. Zelten war auch ein Vorschlag unseres Klassenlehrers, von uns 12 Schülern hatte bloß niemand ein Zelt und nur wenige einen Schlafsack. In den unglaublichen bergigen Niederlanden machte dann der Grossteil nach max. 40 km auf der Rad schlapp. Zwei längere Touren haben wir dann nur zu dritt gemacht.

Ich finde allerdings auch schon die Anforderung etwas "komisch": Einerseits Alpen, andererseits moderate Höhenmeter. Entweder verstehe ich etwas anderes unter "moderat", habe die Alpen in anderer Erinnerung oder unterschätze generell das Leistúngsvermögen von "Erstfahrern".

Wenn ich so etwas planen würde, würde ich mir zuerst Gedanken über die Logistik machen: Wie weit komme ich max. mit der Gruppe? Und zwar im "worst case", also bei Dreckswetter und mit Pannen unterwegs. Wo kann man übernachten? Wie komme ich zurück? Bei einer Gruppe mit mehr als 8 Radreisenden gibt es nicht mehr viele Bahnverbindungen.

Von Reutlingen bietet sich primär eine Route am Bodensee vorbei in die Schweiz und nach Italien an. Wenn's Österreich sein soll, dann ist natürlich die Via Claudia erste Wahl, weil verkehrsarm und von den Pässen her einfach.

Gruß
Uli