Re: Zwei Fragen zu Griechenland

von: Falk

Re: Zwei Fragen zu Griechenland - 20.09.07 05:10

Die Eisenbahn auf dem Peloponnisos ist derzeit eher ein Trauerspiel. Die Brände waren gar nicht notwendig. Eisenbahnbetrieb besteht derzeit nur auf der Strecke von Kalamata über Zevgolatio, Kalonero bzw Kiparíssia, Pirgos und Patra bis Kiáto. Zwischen Kiáto und Athen verkehrt inzwischen die regelspurige S-Bahn, die von der OSE-Tochtergesellschaft Proastíakos betrieben wird. Die Meterspurstrecke nach Ajii Anárjiri ist zwar noch vorhanden, aber inzwischen außer Betrieb. Natürlich gibt es keine Durchtarifierung, die Proastíakos erkennt keine Fernbahnfahrkarten an. Beim Umladen muss man also nochmal an die Fahrkarte. Die Bergstrecke von Kórinthos nach Árgos und Zevgolatio und auch Náfplion ist seit mehreren Jahren wegen Umbau außer Betrieb. Zwischen Árgos und Tripolis ist aber zwischendurch mindestens zwei Jahre nichts passiert, die Stichstrecke nach Náfplion war 2004 gerade fertig. Anstatt sie in Betrieb zu nehmen, hat man im November dieses Jahres auch den Abschnitt Kórinthos - Árgos für den Umbau (der allerdings wirklich nötig ist) geschlossen. Fertig ist man natürlich nicht.
Noch ein drama ist die strecke nach Kalávrita. der Oberbau ist oberhalb von Méga Spíleo schon länger saniert, im frühjahr wurden neue Triebwagen von Stadler (die haben die Zahnradsparte von SLM Winterthur geerbt) angeliefert - und abgestellt, weil man die Zahnstangenabschnitte in der Vuraíkosschlucht erst jetzt umbaut. Das wird auch wieder eine Weile dauern.
Positiv ist allenfalls die Reaktivierung der Stichstrecken von Kalamáta nach Messíni und von Pírgos nach Katakolo. Viel bringen die dem Urlauber aber nicht.
Die Proastiakos-S-Bahn fährt inzwischen bis zum ehemaligen Meterspurbahnhof Pireas (nicht -äus, so eine Lautfolge kann es nicht geben), das geht zumindestt schneller als über Salamina - was aber ganz interessant klingt.

Falk, SchwLAbt