Re: Reschen oder Brenner?

von: mille1

Re: Reschen oder Brenner? - 17.05.07 10:21

Moin,
wenn man beide Möglichkeiten nur über die Straße zu fahren vergleicht, schneidet der Brennerpaß eindeutig besser ab. Der Reschenpaß ist voll von Autos, die die mautpflichtige Strecke über den Brenner nicht fahren wollen. Für den Brenner spricht, daß sämtlicher Schwerverkehr auf österreichischer Seite auf die Autobahn verbannt wurde. Somit ist von Innsbruck bis zum Brenner realtiv wenig Verkehr. Noch ruhiger wirds, wenn man die Talseite wechselt.
Ich bin beide Varianten(also Brenner und Reschen) gefahren und wenn ich mich auf der Straße bewegen will, hat der Brenner mein Vorzug.
Anders siehts mit den Radwegen aus, da hat der Reschen die Vorteile. Im Eisacktal ist der Radweg, na ja.
Ich muß zugeben, daß der Radweg vom Reschen in Richtung Bozen mich genervt hat. So daß ich am Ende auf die Straße ausgewichen bin. Wie schon beschrieben, kann man dort so schnell sein wie die Autos, daß ist aber dann in Meran vorbei. Aber von Meran gibt es viele fast und auch autofreie Möglichkeiten nach Bozen zukommen. Der Etschtalradweg ab Bozen finde ich langweilig. Besser sind die kleinen Straßen über den Kalterer See bis hin zu Trient. Andere
M öglichkeit wäre ab Meran über das Gampenjoch (1518m), Lago Molveno, Ponte Arche, Lago di Tenno nach Riva zu fahren.
Grüße Mille