Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland

von: Norweger

Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland - 16.03.07 13:50

In Antwort auf: commi2k

Absolut abstoßend, teilweise der Saaleradweg (bei den Leunawerken - besonders der Ort Braunsbedra) sowie generell alle Großstädte die man per Rad passieren muss


Auch wenn der Beitrag nun bald schon ein Jahr alt wird, möchte ich mich doch mal dazu äußern...
Der Saale-Radwanderweg kommt keineswegs direkt an den Leunawerken vorbei und geht erst recht nicht durch Braunsbedra, sondern führt großzügig um die Industrieorte herum. In Leuna selbst geht der Weg wunderbar durch die grüne Saaleaue, die Industrieanlagen siehst du in einigen Kilometern Entfernung. Der Radweg sieht dort so aus:

Den Radwanderweg bin ich zwischen Naumburg und Bernburg bereits mehrere Male abgefahren und kenne dort jede kleine Ecke. Er ist bis auf einige Kilometer im Saalkreis wunderbar ausgeschildert, oft sind Beschilderungen sogar überflüssig, da man gar nicht anders fahren kann, aber so hat man wenigstens die Gewissheit, richtig zu fahren. Und was das Stück im Saalkreis nördlich der Fähre Brachwitz anbelangt, kann man dort ganz gut nach Karte fahren.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist auch gut bis sehr gut. Nur auf dem eben benannten Stück geht es ziemlich holperig zu und bei Plötzkau (Landkreis Bernburg) ist es nach einer länger andauernden Regenperiode ziemlich schlammig, sodass man entweder nur sehr langsam und vorsichtig fahren kann oder halt schieben muss. In Halle selbst gibt es auch so ein Stück von ungefährt 500 Metern Länge, aber das lässt sich entweder über den Böllberger Weg oder über andere Wege der Pulverweiden, die dazu parallel führen, ganz gut umfahren.


Empfehlen kann ich weiterhin den Elsterradweg zwischen Halle und Leipzig, den ich oft nutze, wenn ich von Halle nach Leipzig in die Uni fahre. In Sachsen-Anhalt ist er ab Lochau bestens ausgebaut: Auf dem Deich führt ein Asphaltweg entlang und man kann am Raßnitzer See wunderbar eine Rast einlegen und sich in die Sonne legen. Ab der sächsischen Grenze (A 9) wird der Weg dann schlechter und ist bei regnerischem Wetter nur begrenzt befahrbar, da es da viel durch den Wald geht (gerade bei Schkeuditz). Ab der Leipziger Stadtgrenze selbst geht es dann wieder, da wird der Weg momentan auch ausgebaut.