Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF

von: veloträumer

Re: Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF - 19.02.07 22:29

In Antwort auf: Igel-Radler

Galt bis jetzt als Regel, dass Räder normalerweise nicht in TGV mitgenommen werden, und auch die sonstigen Fernzüge eher problematisch sind, gelten jetzt folgende Regelungen:


Die Regel gab es auch bisher nicht. Zahlreiche TGV haben auch schon in der Vergangenheit in eingeschränkter Zahl mitgenommen (meist nur 4 Stück pro Zug, sehr eng, daher kein Puffer für nicht reservierte Räder - Reservierungspflicht strenger als in deutschen ICs!). Bevorzugte Linien waren die Mittelmeer-TGVs, keine Verbindungen gab es nach Bordeaux/Toulouse. Auch in den aktuellen Fahrplänen (bis 9. Juni, Sommerplan noch nicht bekannt) sind alle TGV Duplex (das sind die etwas moderneren) ohne Fahrradmitnahme. Man muss also die französischen Fahrpläne sehr genau studieren. Von der Deutschen Bahn AG bekommt man keine (richtigen) Auskünfte diesbezüglich.

Zur Buchung: Personentickets für innerfranzösische Zugverbindungen könne problemlos auch in Deutschland gebucht werden, Velo-Tickets/Reservierungen nicht. - Das ist eben das Alte Europa traurig - Es gibt eine deutschsprachige Hotline der SNCF in Strasbourg, über die man auch diese Tickets buchen kann - allerdings nur mit Kreditkarte per Postversand oder bei Abholung der Tickets an einer französischen Verkaufsstelle in einem vereinbarten Hinterlegungszeitraum. Ich habe das Problem seinerzeit so gelöst, dass ich über eine Bekannte einer Bekannten einer Bekannten das Ticket in Paris habe kaufen und privat zuschicken lassen. Es waren nur 10 Tage Zeit, ist aber gut gegangen.