Re: Kuba

von: Joerg(kajakfreak)

Re: Kuba - 30.10.06 16:36

hi@ andreas !
Zitat:
und ich erinnere mich das Santiago und Umgebung (z.b. Playa Siboney ,mit Polizei am Strand) nicht ganz ungefährlich waren, und es dort einige Überfälle auf Touristen gegeben hatte.gruß von

Was genau hast Du da gehört? Und von wem?
In Kuba wird viel getratscht, vielleicht weil offizielle Informationen fehlen.
Santiago ist mein Standort gewesen in den letzten3 Jahren. Dort kenne ich viele Menschen und dort lagere ich auch meine Ausrüstung. Selbst in Barrios vor denen mich die Einheimischen warnen wie Chicharrones oder Veguito de Galo ist mir nie was passiert und ich liebe es Stunden durch die Stadt zu schlendern und den kubanischen Alltag zu beobachten. Lediglich nachts bei Stromausfall bin ich etwas wachsamer. Siboney ist völlig tot. Im Winter hast du um die 10-30 Touris am Strand und wie auch in der Innenstadt von Santiago grosse Polizeipräsenz. Jeder KubanerInn, der sich einem Touristen nähert, wird von der Polizei kontrolliert und ohne Verwandschaftverhältniss zum Touristen mit einer Multa (Strafe) belegt. Was ab und zu passiert, das unbeaufsichtigte Rucksäcke und dergleichen geklaut werden bzw. in der Innenstadt Trickdiebstahl. Da sollte man am besten auf sein Zeug aufpassen. Ich selber war mal in solch eine Situation verwickelt. Ich sass mit 2 Freunden im Parque Cespedes als auf einmal der eine den Verlust seiner Jacke bemerkte die er hinter sich auf eine Bank gelegt hatte. Wir sahen wie gerade eine junge Frau mit der Jacke davon rannte. Pech das ich wohl fitter war. Jedenfalls hatte ich sie schnell gestellt und den von überall herbei eilenden Kubanern die Situation erklärt. Die Frau hat sich mal locker den Volkszorn der Masse eingehandelt. grins
Die Strafen für solche Vergehen, speziell an Touristen, sind empfindlich hoch. In einem Fall hat eine Bekannte für das stehlen von einem Rucksack und Kleinkram vier Jahre Lager bekommen obwohl sie alleinerziehende Mutter von einem Kleinkind ist. Lt. Kubaforum gab es im letztem Jahr in Havanna mehrere getötete Touristen im Zusammenhang mit Raubüberfällen. Auch wenn diese Vorgänge schlimm sind denke ich das Kuba eher ein sicheres Reiseziel ist.
jörg